Frage: Weleda Zahnungszäpfchen

Nicole30
Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ( 11 1/2 Monate ) hat schon drei Zähne die so ohne große probleme gekommen sind. 2 unten einen oben der gerade ein paar Tage zu sehen ist. Jetzt ist sie seit ein paar Tagen abends und nachts quängelich. Eigentlich schläft sie super durch von 20:00-09:00 uhr. Ich denke mal das wieder Zähnchen unterwegs sind weil ihr Zahnfleisch oben geschwollen ist. Jetzt gebe ich ihr dieses Dentinox. Weil das jetzt nicht mehr hilft habe ich diese Kügelchen geholt, aber heute war es so schlimm das sie 1 Stunde nur am weinen war und nichts geholfen hat. Sie hatte von 20:30-23:00 uhr geschlafen dann fing es an. Jetzt wollte ich ihr von Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen geben. Da steht aber in der Packungsbeilage das die für Kinder unter einem Jahr noch nicht ausreichend getestet wurden und man die dann noch nicht nehmen soll!! Kann ich ihr die schon geben oder lieber nicht? Frag mich nur warum das extra Zahnungszäpfchen sind und dann nicht richtig getestet wurden! Danke schon mal für die antwort

Katrin Simon
Liebe Nicole, leider bezieht sich die Information der ungetesteten Medikamente bei Säuglingen und Kleinkinder auf viele... Denn- an Kindern Studien bezügl. Medikamentenwirkungen durchzuführen ist hochgradig sensibel. Lange Bebachtungszeiten bei Erwachsenen, niedrigste Dosierungen auf Kinder berechnet mit einer sehr sehr intensiven Beobachtung der kleinen Patienten lassen den Medizinern oft keine andere Wahl, als Medikamente zu empfehlen, die nicht in pädiatrischen Langzeitstudien erprobt wurden. Wie auch- wir als Eltern würden unsere Kinder zunächst nicht freiwillig einer solchen Studie aussetzen- ausser wir hätten aufgrund einer letzen Chance um das Leben unseres Kindes nur noch diese Hoffnung! Soll heissen: Beipackzettel sind juristisch extrem abgesichert. Die Empfehlung vom Kinderarzt und Apotheker; als dass die Weleda Zäpfchen zudem ein freiverkäufliches Medikament sind, lässt ahnen, dass es o.k ist, wenn ein Kind diese erhält. Dennoch sollte immer nach dem eigenen Empfinden und der eigenen Überzeugung gehandelt werden. Halte bitte Rücksprache mit dem Apotheker oder lasse Dir eine Alternative empfehlen. Viele Grüße von Katrin