Frage: zähneknirschen

hallo, mein kleiner hat jetzt 6 zähne. die 4 oben sind teilweise erst wenig heraussen. seit 2 tagen fällt mir auf dass er zum aneinanderreiben anfängt, was echt furchtbar klingt. wie wenn er sand reiben täte. ich hoffe dass ihm die neuen zähne nicht gleich abbrechen. ist das schädlich? was kann ich dagegen tun? 2. er ist jetzt fast genau 8 monate und eigentlich durch mich allergiegefährdet. habe ihm aber wegen der zähne brotrinde zu essen gegeben. das mache ich seit ca. 1 woche. hab aber keine reaktion bemerkt. hätte ich das schon was bemerkt? christina
Mitglied inaktiv - 28.04.2004, 20:40

Antwort auf: zähneknirschen
Liebe Christina, richtig, das Zähneknirschen ist vorübergehend... Erst wenn die Zähne alle vollkommen draussen sind und das Knirschen nicht nachläßt,sollten Sie Ihren Zahnarzt ansprechen. Denn nächtliches Zähneknirschen kann zu Verspannungen im Kieferbereich; fortlaufend zu Kopfschmerz führen und vor allem die Zahnstruktur schädigen. Dann ist eine nächtliche Zahnleiste notwendig, die die Zähne schützt. Da der kleine Mann nun schon die Brotrinde verputzt hat und nicht reagiert hat, kann er diese in Zukunft weiteressen, da er schon mit einem potentiellen Allergen konfrontriert worden ist. Alternativ beim Zahnen kann auch Karotte, Gurke, Kohlrabi oder Veilchenwurzel ( Apotheke) gereicht werden.