Frage: Wunde Scheide bei Kleinkind

Hallo Katrin meine Tochter (2 J) hat seit ca. einer woche eine stark gerötete Scheide und zwar nur innen, die äußeren Schamlippen und der restliche Windelbereich sind nicht betroffen. Gleichzeitig macht sie gerade ein Riesentheater beim Wickeln, v.a. beim Saubermachen. Was kann das sein? Sollte ich da mal den KiArzt draufschauen lassen? Ich bin da jetzt (noch) nicht mit Creme dran gegangen. P:S: man sagt ja immer man soll sie nicht in der Scheide saubermachen, aber wenn der Stuhlgang da reingekommen ist, bleibt einem ja nichts übrig. Danke+Gruß, H.

Katrin Simon
Liebe Holli, jokasilemi hats schon gesagt.... Zudem kannst Du mit starkem schwarzen Tee und weichen Tüchern säubern. Das hilft dann schon sehr gut. Und lass Deine kleine viel mit nacktem Unterkörper herumlaufen; so kommt Luft an die gereizte Haut. Könnte es denn sein, dass die wunde Stelle durch Reibung z.B. Sand entstanden ist oder kratzt/scheuert die kleine öfter mal an der Scheide? Breitet sich die Rötung aus, dann muss der Kinderarzt schauen, ob ein Pilz vorliegt. Und beherzige die einmal tägliche wirklich gründliche Intimhygiene mit einer ph-neutralen Waschlotion. Anschließend gut mit klarem Wasser nachreinigen! Viele Grüße von Katrin