Frage: pflege scheide

kalle80
unsere tochter ist 2 monate alt. bei der entlassung nach der entbindung wurde uns von der kinderärztin gesagt, dass die scheide im bereich der inneren schamlippen nicht gereinigt wird, "die reinigt sich selbst". daran haben wir uns natürlich gehalten. nun hat mich unsere jetzige kinderärztin darauf hingewiesen, dass dieser bereich sehr wohl gereinigt werden muss. was ist nun richtig???? zudem wurde heute eine teilweise labiensynechie diagnostiziert. ist die dadurch entstanden, dass wir da nicht sauber gemacht haben??? bin nun echt verwirrt...vielleicht können sie mir weiterhelfen.

Katrin Simon
Liebe Kalle, vermutlich sind die Pflegeempfehlungen der Ärzte die selben, nur missverständlich ausgedrückt. Ja, man muss unbedingt die Scheide säubern; Stuhlgang und weißlicher Belag muss entfernt werden. Anfangs sondern die kleinen Mädchen oftmals noch einen weißlichen hormonell bedingten Ausfluss ab. Vermutlich ist dies mit dem " Selbstreinigungsprozess" gemeint; denn dieser Ausfluss vergeht wieder. Alle anderen Verschmutzungen brauchen eine Säuberung mit Wasser und einem festen Wattepad oder einem Läppchen. Wattestäbchen haben in der Scheidenregion nichts zu suchen. Von vorne nach hinten säubern, wenn man den Stuhlgang entfernt ist klar. Und die großen Schamlippen kann man vorsichtg spreizen, um Schmutzreste zu entfernen. Eine Labienverklebung kann durch mangelnde Pflege; aber meist durch eine hormonelle Beeinflussung entstehen. Infsofern kann eine Hormonsalbe helfen, dies Verklebung aufzulösen. Dies wird der Kinderarzt dann verordnen. Bis bald und viele Grüße von Katrin