Frage: Wo lege ich das Baby tagsüber zum schlafen hin?

maxi22
Liebe Frau Simon, ich erwarte in 3 Wochen mein erstes Kind und habe wie jede werdende Mutter Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Deswegen haben wir auf eine Wiege verzichtet und im Babybett weder Nestchen, noch Himmel angebracht (auch wenn das alles so lieblos aussieht). Jetzt ist meine Frage, wo lege ich das Baby tagsüber zum schlafen hin? Neugeborene schlafen ja angeblich in den ersten Tagen (evtl Wochen) sehr oft und viel und ohne Rythmus. Möchte daher gerne das Baby nicht immer im Kinderzimmer ins Bett legen, sondern lieber im Wohnraum hinlegen, wo ich mich aufhalte und immer mal einen Blick drauf werfen kann. Meine Hebamme empfahl mir die Softtragetasche vom Kinderwagen zu nehmen. Ist das eine gute Idee? Maxi Cosi ist glaub ich nicht so gut, wegen der Wirbelsäule. Wie sieht es mit einer Kinderliegewippe aus? Wäre lieb, wenn Sie einen Tipp hätten. Und noch eine letzte Frage: Was ziehe ich dem Baby nachts unter dem Schlafsack alles an? Body und Strampler, nur Body? Herzlichen Dank!!!

Katrin Simon
Liebe Maxi, tagsüber können Sie Ihr Baby z.B. in der Tragetasche schlafen lassen; Vorteil, sie kann schnell mal mitgenommen werden, wenn Sie Ihr Baby transportieren müssen. Ihr Baby kann in einem Stubenwagen liegen, im Laufställchen; hochgestellt und die Liegefläche warm unterpolstert. Ihr Baby kann im Elternbett ganz frei auf der Matratze schlafen... Überall dort, wo es waagerecht liegt, vor Zugluft geschützt ist und gehört wird, wenn es weint. Je nach Schlafsackmodell und nach Temperaturtemperatment Ihres Kindes wird die Kleidung gewählt. Ihre Hebamme kann Ihnen dann ganz konkret Tipps geben. In einem herkömmlichen Schlafsack z.B. Baumwolle und innen etwas angerauht, muss Ihr Baby einen Body und einen Strampler und ein langes Oberteil anziehen. Viele Grüße von Katrin