Frage: Winter

Iha habe Angst dass in Winter mein Baby krank wird. Ich muss immer nach draussen gehen weil ich mit 2 Hunden spazieren gehen muss. Wie kann ich am besten mein Baby von Kälte schutzen? Vielen Dank Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, das Immunsystem eines Babys ist stärker als Sie denken! Aber, es braucht natürlich noch einen Schutz, weil es nicht so ausgereift ist wie das eines Erwachsenen. Wenn Sie Ihr Baby stillen, bekommt es eine Menge an Abwehrstoffen zugeführt, die helfen, dass es gesund bleibt. Als zusätzlichen Schutz, sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihr Baby WARM anziehen! Achten Sie besonders auf wärmende Unterwäsche, warme Füße und einen warmen Kopf. Ziehen Sie Ihr Baby entsprechend an und legen es in einen gut warm ausgepolsterten Kinderwagen bzw. setzen es in die Karre mit einem warmen Fußsack; am besten Daune. Ein Schaffell im Wagen und in der Karre schützen vor Kälte. Wenn es sehr arg windig ist und Ihr Kind sitzt schon im Sportwagen, dann schützen Sie es mit dem Regenverdeck ( Hund können ja leider nicht warten mit dem Spaziergang....). Dehnen Sie den Gang dann eben nicht so aus, sondern kehren auf direktem Wege nach Hause zurück. Sie können auch ein Kirschkernsäckchen mit in den Wagen legen oder mit einer Wärmflasche die Liegefläche schön vorwärmen ( bitte keine Wärmflasche ans Kind legen; Verbrennungsgefahr!). Decken kann man gut über der Heizung etwas vorwärmen. Ich denke, wenn Sie auf dies alles achten, dann wird Ihr Kind schön abgehärtet und belohnt Sie später mit weniger Erkältungen. Sollte es trotzdem mal zu Schnupfen und Husten kommen, dann machen Sie sich bitte keine Vorwürfe. Kinder erkälten sich einfach auch mal, trotz der vielen Bemühungen sie zu schützen. Also, raus an die frische Luft und viel Spaß bei den Spaziergängen. Viele Grüße von Katrin