Frage: Wind- und Wettercreme in der Krippe?

Hi! Ich habe eine Frage zur Hautpflege. Mein Sohn ist jetzt nicht ganz 13 Monate und seit ein paar Tagen ist es vor allem früh verdammt kalt geworden hier. Letzten Winter habe ich ihn, wenn es so kalt war immer mit Wind- und Wettercreme eingeschmiert (also Gesicht und Hände). Zu der hatte ich aber gelesen, dass man sie, wenn man wieder drinnen ist runterwischen soll. Das hatten wir da auch gemacht. Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das mit der Krippe händeln soll. Wenn ich ihn für den Weg dahin früh eincreme, muss ich die dann wieder abwischen, wenn wir da sind? (Sind vielleicht 5 Minuten weg) Oder sollte ich sie drauf lassen, weil die Kinder, wenn es nicht gerade regnet auch immer für 1-2 h rausgehen. Und die Erzieher cremen die Kinder dann ja nicht extra nochmal ein. Ist das schlecht für seine Haut, wenn ich ihn eincreme und es drauf lasse? Oder hilft es am Ende gar nichts, weil von der "Schutzwirkung" nichts mehr übrig ist, wenn sie zwei Stunden später rausgehen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir einen Tipp geben könnten, wie man in diesem Fall die junge Haut am besten versorgt. Danke! Lilly

Katrin Simon
Liebe Lilly, für den kurzen Weg ist der Cremeschutz nicht nötig :). Es sollte dann aber der Verlass sein, dass die Erzieherinnen die Haut mit Creme versorgen, wenn die kleinen rausgehen. Falls dies der Fall ist, dann geben Sie eine Cremetube mit in die Krippe. Falls NEIN, dann versorgen Sie die Haut des kleinen schon daheim mit der Creme und belassen diese in der Krippe. Es bleibt dann abzuwarten, ob sich diese Methode bewährt oder die Haut reagiert. Die Wind- und Wettercreme sollte von der Haut abgenommen werden, wenn sie noch stark glänzt und demnach nicht vollständig eingezogen ist. Im Sommer wird der Sonnenschutz ein ähnliches Thema sein. Evt. könnte man die generelle Handhabe der Hautpflege in der Krippe einmal mit den anderen Eltern thematisieren, damit sich für alle eine gewisse Routine einsetzt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin