Frage: Wie schläft sie (21 Monate) schneller ein ?

EmmisMama
Hallo Katrin, ein frohes neues Jahr ;-). Emilia braucht Abends meist 1 Stunde um einzuschlafen. Sie schläft in unserem Bett und wir legen uns mit ihr hin bis sie eingeschlafen ist. Meist beginnen wir zwischen 19 und 19.30 Uhr damit sie hinzulegen - sie schläft dann irgendwann zwischen 20 und 20.30 Uhr ein. Sie weint nur am Anfang (will nicht ins Bett), danach ist es mehr ein hin und her drehen. Sie setzt sich auf, will was trinken, legt sich wieder hin, dann 2 Minuten Ruhe, dann setzt sie sich und erzählt was, legt sich wieder hin - in meinen Arm, will Decke, Decke soll wieder weg usw.....bis sie schließlich einschläft. Dann schläft sie auch meist durch bis morgens gegen 7 Uhr. Das geht seit einiger Zeit schon so. Mittags schläft sie noch 1 Stunde(unterschiedlich aber meist gegen 11 uhr) manchmal auch 2 Stunden. An einem Tag dauerte das Einschlafen nur 10 Minuten. Da hatte sie keinen Mittagsschlaf - war dafür aber auch ab 17 Uhr quakig. Wir wissen nicht was der richtige Ansatz ist: Mittagsschlaf weglassen und eher ins Bett? Mittagsschlaf eher machen lassen oder sie wecken? Sie wieder ins eigene Bett legen? Diesbezüglich muss ich sagen, sie brauchte dort 20-45 Minuten um einzuschlafen(wir saßen daneben und hielten unsere Hand auf ihrer Brust) und schlief dann bis wir ins Bett gingen durch um dann zu weinen und zu uns zu kommen. Seit ca 6 Monaten schläft sie bei uns,so muss keiner aufstehen und wir hatten das Gefühl ihr Bett sei ihr zu klein weil sie immer mit dem Kopf anstieß (Sie ist sehr aktiv im Schlaf). Rituale haben wir in dem Sinne nur Schlafanzug anziehen und Zähne putzen, da sie Buch lesen oder Baden ablehnt. Was können wir machen um nicht jeden Abend 1 Stunde und länger neben ihr zu verbringen? Liebe Grüße Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa Habt ihr schon einmal ein anderes " Zubettgehfenster" gewählt? Also zB. erst um 20.00h; so dass der Verlauf des zur Ruhe kommens weggfällt? Und- kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Tochter die Einschlafphase auch ohne Dich schaffen kann? Das Aufsthehen/ Hinlegen/ Wälzen ist für viele Kinder sehr normal, bis sie sich runterreguliert haben und entspannt genug sind, um den Schlaf kommen zu lassen. Wir Erwachsenen sind im übrigen oft auch nicht anders. Hätte der ein oder andere kein Ritual, wie lesen, Entspannungstraining o.ä., dann würde das Einschlafen oftmals auch deutlich länger dauern und bei vielen Erwachsenen ist es so...und schon immer gewesen. Den Mittagschlaf abschaffen halte ich zu verfrüht. Eine Wachphase von ca. 3 bis vier Stunden vor dem Abend sind ideal. Der Mittagschlaf sollte begrenzt sein; also z.B max 1,5h. Wenn ihr den Eindruck habt, dass ein eigenes Bett gut wäre; oftmals weist einen die Intuition, dann probiert es aus. Fühlt ihr Euch im Familienbett generell gemütlich und zufrieden, dann besteht kein Grund, es zu ändern. Bis bald und liebe Grüße von Katrin