Frage: Wie schläft Baby wieder durch?

Bini-Baby
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und will seit fünf, sechs Wochen am liebsten nur noch am Körper schlafen. Sie war schon als Neugeborenes sehr körperfixiert und hat nicht in ihrem Bett geschlafen. Mit der Zeit hat sie aber gelernt, in ihrem Bett einzuschlafen. Dann schlief sie fünf Stunden am Stück, noch mal drei und noch mal zwei. Das war prima. Das ist jetzt alles passe. Sie schläft nur durch Herumtragen abends ein, dann lege ich sie in Ihr Bett. Nach einer Stunde schreckt sie hoch. Sie schafft es nicht mehr, sich selbst zu beruhigen. Aber sobald sie am körper ist, schläft sie wieder ein. Ich habe sie schon zu mir ins Bett gelegt, aber auch da schläft sie maximal eineinhalb Stunden am Stück. Tagsüber muss ich sie im tragetuch tragen, damit sie schläft (insgesamt etwa 2,5 bis 3 Stunden) Schnuller lehnt sie ab. Laut Hebamme entwickelt sich unsere Tochter sehr, sehr schnell. Sie ist sehr interessiert an allem und sehr agil. Ich versuche, ihr nicht zu viel zuzumuten. Wir haben auch einigermaßen einen Tagesrhythmus gefunden. Was kann ich denn tun, um ihren Schlaf zu verbessern? Vielen Dank vorab für die Antwort Binibaby P.s. Geburt wurde nach neun Tagen eingeleitet und lief schnell und ohne Probleme.

Katrin Simon
Liebe Bini-Baby, pucken Sie Ihre Tochter mit einer Mullwindel über dem Schlafsack. Damit gibt man die Begrenzungen, die ein Kind erfährt, wenn es im Arm getragen wird oder im Tuch/ Tragehilfe. Ergänzend kann ein flaches Stillkissen eine Begrenzung im Bett geben, an die sich Ihr Baby anschmiegen kann, wenn es wach wird und dann in Eigenregulation wieder zur Ruhe kommt. Eine abendliche Lavendelfuß- oder sogar ganzkörpermassage leitet Anspannung aus und hilft, dass erlebtes quasi "abgegeben" werden kann, um zur Ruhe zu kommen. Auch ein Bad dahingehend kann eine Hilfe sein. Probieren Sie dies aus! Achten Sie zudem auf wenige Aussenreize und reduzieren Tätigkeiten o.ä., da Ihre kleine offenbar sehr sehr neugierig ist und gerne alles auf einmal :) erfahren möchte. Viele Grüße von Katrin