Frage: Wie lernt mein Baby von "alleine" einschlafen?

Lilie12296
Hallo, Meine kleine ist nun 6 Monate alt und wir haben das "Problem " das sie überwiegend nur mit meiner Hilfe einschläft (wenn der Moment nicht verpasst wurde, was auch manchmal vor kommt und dann ist das Geschrei groß und lange). Abends hab ich kein Problem damit sie im Arm wiegend in den Schlaf zubegleiten (bloß wäre eine andere Möglichkeit besser da sie mit der Zeit ja immer schwerer wird ;)) bloß das ist auch meistens mit Geschrei verbunden. Tagsüber ist es derzeit so das sie keine festen Zeiten hat, meistens wird sie schlafen gelegt nach dem sie ihr Fläschchen hatte, da sie danach müde ist, meistens hält sie dann eine Stunde nach dem Fläschchen aus aber dann wirds Zeit. Meine Frage ist nun : wie kann ich ihr bei bringen weitestgehend ohne viel Tamtam einzuschlafen? Feste Rituale haben wir wenn es zu Bett geht das klappt auch soweit nur wie gesagt tagsüber gestaltet sich das Schläfchen machen schwer..

Katrin Simon
Liebe Lilie, Schlafbegleitung ist grundsätzlich nichts " falsches", wenn es die Eltern für sich gut und richtig finden und es allen damit gutgeht. Das ist die Voraussetzung. Schlafbegleitung kann sich verändern bzw. wird sich verändern, weil die Kinder immer wieder andere Bedürfnisse aufzeigen. Eines bleibt immer bestehen: die Suche nach der Nähe der Eltern :). Ich lese aus Ihren Zeilen, dass Sie eine festere Struktur suchen, verbunden mit dem alleinigen Einschlafversuchen. Gut und wichtig ist es i.d.R., dass Kinder sich orientieren können und dies gelingt bei den kleinen meist sehr gut anhand des Essensrhythmus. Gestalten Sie die Schlafenseiten doch einfach so, dass eine Mahlzeit mit einem Schläfchen im Anschluss verbunden ist. Möchten Sie nicht mehr wiegen, so wird ein Weinprotest erfolgen. Dies ist die Sprache eines Kindes...Erfolgt von Ihnen eine liebevolle konsequente Begleitung, indem Sie Ihre Tochter z.B. beruhigen und streicheln - aber sie nicht mehr hochnehmen, so wird das Einschlafüben gelingen. Es spricht nichts gegen das Hinsetzen im Bett. Legen Sie evt. ein kleines Bilderbuch ins Bett, lassen die Tür etwas auf und die Alltagsgeräusche zu Ihrem Kind.... Das beruhigt die kleinen meist mehr, als Stille, denn dies irrtiert, weil Mama nicht zu hören ist... Gehen Sie nur zu Ihrer kleinen, wenn sie wirklich weint. Ein kleines "zetern" darf ausgehalten werden. Ist Ihre kleine ruhig, dann können Sie zurückgezogen bleiben. Wichtig ist; dass Sie selbst hinter der neuen Gewohnheiten stehen und den neuen Rhythmus durchhalten :). Schauen Sie bei sich selbst, was Sie anbieten wollen und können. Es kann in langsamen Schritten passieren und es muss nicht alles auf einmal geschehen. Wenn Sie starten, dann geben Sie sich aber allen Zeit. Eine infektfreie, terminarme und entwicklungsstabile Zeit sind eine gute Voraussetzung. Geben Sie gerne eine Feedback :). Liebe Grüße von Katrin