Mitglied inaktiv

Liebe Katrin, meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Zu Mittag schläft sie noch eine Stunde - ohne Mittagsschlaf hält sie noch schwer bis zum Abend durch - , am Abend geht sie nach dem Buch lesen um 8 Uhr ins Bett. Dann schläft sie nach 10 bis 15 Minuten ein. Mein Mann oder ich bleiben bei ihr, bis sie einschläft. Wenn wir uns an einen regelmäßigen Tagesablauf halten, klappt das Einschlafen so ganz gut, ansonsten kann es aber länger dauern. Sie schläft in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer ein, allerdings kommt sie fast jede Nacht zu uns ins große Bett, wenn sie nicht mehr einschlafen kann und schläft dann meistens problemlos bis in der Früh. Die Gute-Nacht-Geschichte lesen wir immer im Wohnzimmer und dann gehen wir ins Bett. Ich finde das ganz ok, meine Kleine in den Schlaf zu begleiten, mein Mann meint aber, es wäre jetzt an der Zeit, dass sie lernt, alleine einzuschlafen. Meine Frage: Soll ich es mit "Ferbern" probieren? Oder kann es sein, dass mein Mädchen das Einschlafen selbst lernt, nach dem Motto: Ich bin jetzt schon groß, die Mama/der Papa braucht nicht bei mir zu bleiben? Allerdings finde ich den Zeitpunkt eher ungünstig, da ich in 3 Wochen mein 2. Kind erwarte, vielleicht sollten wir mit dem "Schlafprogramm" noch etwas zuwarten? Vielen Dank für Ihre Meinung! LG Anna

Liebe Anna, ich halte ein "Einschlaftraining" momentan nicht für sinnvoll. Deine kleine Tochter merkt ganz sicher, dass eine große Veränderung bevorsteht. Gewohnheiten und gerade, dann wenn das Baby da ist, sind ganz ganz wichtig... Erst wenn sich Euer neues Familienleben wieder geordnet hat, sollte man, sofern dann noch nötig, das Einschlafen üben. Aber vielleicht behaltet Ihr das Einschlafkuscheln auch bei. Denn oft ist diese Zeit mit dem zweiten Kind im Haus, die einzige, die Eure Große ganz für sich allein in Anspruch nehmen kann. Dann darf sie wieder ganz klein sein und beschützt werden. Lasst erst einmal Euren Nachwuchs zu Euch kommen und schaut, wie es dann wird.... Eine schöne runde Zeit wünsche ich Dir und viele Grüße von Katrin