Ilona18

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 7 monate und kann seit ihrer Geburt nicht alleine einschlafen. Sie schläft im Kinderwagen, im Auto und an der Brust ein. Anfangs war es nicht bewusst so, sie ist eben beim Stillen eingeschlafen. Es stört mich nicht wenn sie sich in den Schlaf nuckelt, ich finde es sogar schön sie so nah bei mir zu haben. Allerdings muss ich daran denken, dass ich nächstes Jahr wieder arbeiten muss und wir das auch irgendwie anders hinkriegen müssen. Habe schon probiert sie in den Schlaf zu tragen- klappt auch- aber auf Dauer wird das ganz schön schwer. Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich, wie wir das Schritt für Schritt ändern könnten? Von schreien lassen halte ich nichts. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Danke ilona18

Liebe Ilona, wenn Ihr die Nähe beide beim Einschlafen mögt, so könnte es ein Anfang sein, dass Du Deine kleine VOR dem Schlafen stillst und Dich z.B. mit ihr zusammen hinlegst. GGf. ins Elternbett oder eine Kinderbettchenseite öffnest, davor eine Matratze legst und Dich dann davor. Du solltest dann die Brust konsequent verweigern- das kann natürlich zu Protest führen. Schreien ist in diesem Alter einfach auch das einzige Ausdrucksmittel für die kleinen... Da Du aber bei Deinem Kind bist und es durch Deine Anwesenheit signalisiert bekommt, dass Du es schützt und ihm Geborgenheit gibst, wird es keinen " Schaden" haben. Diese stressigen Momente der Umgewöhnung können durchaus ein paar Tage anhalten. Aber dann ist der Moment gekommen, dass sich alles eingespielt hat. Das Bett kann dann z.B. durch ein Stillkissen abgegrenzt werden, damit die kleine sicher schläft. Bis bald und ich bin gespannt, ob die kleine sich überzeugen lässt :-). Viele Grüße von Katrin