Frage: wie lange schläft 8 wochen altes baby durchschnittlich???

hallo Katrin, also, das würde mich jetzt doch interessieren (siehe betreff) mein kleiner schläft tagsüber nämlich höchstens 2-3 h. wäre mir eigentlich egal, aber ich glaube, ihm fehlt schlaf: wenn er wach ist, ist er quengelig und unzufrieden,kann sich nur kurze zeit selbst beschäftigen- baby gym- und will dauernd zur mama. nachts schäft er übrigens ca. 2*4h am stück. falls er zu wenig schläft, wie bringe ich ihn in den schlaf????? danke schon mal im voraus für die antwort!!! lieber gruss katja mit ben
Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 18:03

Antwort auf: wie lange schläft 8 wochen altes baby durchschnittlich???
Liebe Katja, die Schlafenszeit ist schon bei einem 8 Wochen alten Säugling sehr individuell. Es kommt sehr auf seinen eigenen Hungerrhythmus an, die Fülle körperlicher Aktivität und die Verarbeitung des Tagesgeschehens. Als Faustregel gilt eine ungefähre Schlafenszeit von 19.30h bis 5.30h ( gesamt 10 Stunden) plus/ minus 4 Stunden. U.U. sollten Sie den kleinen Ben später zu Bett bringen, ein Mittagsschläfchen zunächst verkürzen bzw. vorübergehend ganz ausfallen lassen. Eine prima Einschlafhilfe ist eine Babymassage am Abend, ein warmes einschlaffördernes Bad mit 1 Eßl. Honig oder Milch und 1 Tr. Lavendelöl ( hochwertig aus dem Bioladen oder Apotheke!!!). Für die Massage ist eine Mischung aus 30ml Mandelöl und 1-2 Tr. Lavendelöl ebenso wohltuend. Die Massage müssen Sie nicht vollständig ausführen,sondern z.B. nur die Arme; Beine, Brustkorb und Rücken "mit dem Strich" ausstreichen. Den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Hände und Füße etwas streichen oder kneten. Das Gesicht zum Schluß massieren, bitte ohne Lavendelzusatz. Die Stirn seitlich ausstreichen, leicht über die Nasenwurzel, zum Schluß die Kinnpartie über die Wangen ausstreichen... Ihr Sohn sollte schon einen gefüllten Magen haben, ca. 1 Stunde zurückliegend, damit er, falls er einschläft bei der Massage gleich hingelegt werden kann. Nach einem Bad vermeiden Sie ein Trockenrubbeln; besser "mit dem Strich" trocknen. Das beruhigt prima. Kuscheln Sie ruhig noch mit Ben. Er sollte aber noch wach in sein Bettchen gehen. Alles Gute für die Nachtruhe wünscht Katrin