Frage: Wie lange ist Pflegeöl geöffnet haltbar?

Liebe Katrin, unser Baby ist nun ein halbes Jahr alt. Seit ihrer Geburt benutzen wir immer mal wieder Calendula Pflegeöl. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mittlerweile ranzig riecht. Wie lange ist Pflegeöl denn geöffnet haltbar? Ich habe es in der letzten Zeit dennoch für den Windelbereich und die Achseln benutzt. Kann das geschadet haben? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße Glückskind79

Katrin Simon
Liebe Glückskind, ein Öl bzw.alle anderen Kosmetika sind i.d.R. ein Jahr nach Öffnung und demnach nach Kontamination mit Sauerstoff und Bakterien haltbar. Dieses MHD ist wie bei allen Produkten eine Circaangabe und die Dinge können darüberhinaus meist noch gut und unproblematisch verwendet werden- riecht ein Öl schon vor dem MHD ranzig, dann muss es verworfen werden. Ist es noch frisch und rein nach Anbruch und über das MHD hinaus, kann es verwendet werden. Eine längere Haltbarkeit kann man z.B. erzielen, wenn das Öl entsprechend nach Empfehlung gelagert wird und keinen! Hautkontakt hat, sondern z.B. direkt auf ein sauberes Zellstoff aufgebracht wird, auf einen kleinen Teller geträufelt oder ohne zu berühren in die eigenen Hände zum Erwärmen und Einmassieren. Cremes in großen Töpfen entnimmt man immer mit sauberen Händen oder einem Spatel/ Löffel der dann gerinigt wird. Sie haben Ihrem Baby keinen Schaden zugefügt!!! Seien Sie unbesorgt! Liebe Grüße von Katrin