Frage: Pflegeöl

Guten Abend Frau Reganzerowski ! Welche Creme/Öl würden Sie zur Kleinkinderpflege empfehlen bzw. nach dem Baden/Schwimmen ? Wir hörten davon, dass ein Pflegeöl nur auf feuchter Haut aufgetragen werden soll. Ist das korrekt ? Wir wollen natürlich auch darauf achten, dass die Haut, gerade in den Falten des Körpers, bei unserem Kind, 1,5 Jahre, gut trocken ist ! Danke für die Antwort ! MfG Heike :-)

Katrin Simon
Liebe Heike, für ein 1,5 Jahre altes Kind können Sie im Grunde schon recht viele Produkte benutzen bzw. wenn keine Hauttrockenheit besteht, auf Produkte verzichten. Denn das Eincremen ist auch nach dem Bad/Schwimmen nicht zwingend notwendig. Dem Badewasser kann z.B. schon ein rückfettender Badezusatz hinzugetan werden, so wird cremen eh überflüssig. Nach dem Schwimmen ist auf ein gutes Abduschen zu achten. Benutzen Sie eine Lotion ohne Mineralölauszüge z.B. Produkte von Lavera. Oder aber andere Kosmetikpräparate i.d.R. am besten im Bioladen / Apotheke erhältlich auf Basis von hochwertigen Ölen wie Jojoba, Avocado, Mandel oder Nachtkerze, aber auch Olive. Diese Öle können Sie natürlich auch flüssig anwenden. Wenn Sie das Öl auf feuchte Haut auftragen, wird das Wasser mit eingeschlossen und es bleibt ein leichter Film auf der Haut zurück, der nachhaltig fettet.Dennoch spricht nichts dagegen auch auf trockene Haut das Öl aufzutragen. Viele Grüße von Katrin