Frage: wie lange im Kinderzimmeer schlafen?

Hallo Katrin, wir "nächtigen" momentan noch im Babyzimmer unserer 4 Monate alten Kleinen. Solange ich Stille ist das auch ok aber wir möchten gerne bald wieder in unserer eigenes Zimmer, zumal das Gästebett im Babyzimmer unsere Rücken langsam beansprucht! Wie lange wird empfohlen, dass man beim Baby im Zimmer schlafen sollte- gerade auch in Bezug auf Baby's Entwicklung und SIDS? Danke und Grüßle Spätzle

Katrin Simon
Liebe Spätzle, zur Vorbeugung des SIDs wird das gesamte erste Lebensjahr zum gemeinsamen Schlafen von Eltern und Kind in EINEM Raum empfohlen. Dies ist natürlich nur eine Richtlinie. Wenn es partout keine andere Möglickeit gibt, dies einzuhalten, kann man davon abweichen. Um gemeinsam im Schlafzimmer zu nächtigen, könnte: - das Babybett hinübergeholt werden. Z.B.kann die eine Gitterseite abmontiert und die Matratze auf Höhe es eigenen Bettes verstellt werden. So hat man das Baby ganz dicht bei sich. - es gibt ein Betteinhängesystem, welches in das Elternbett montiert wird. Dann liegt das Kind quasi in einem "Babybalkon" ebenso nah bei Euch. Eben praktisch wg. des Stillens. Diesen Babybalkon kann man bei div. Anbietern kaufen z.B. auch bei Jako O. - ihr montiert eine Federwiege unter die Decke über oder neben das Elternbett. So steht nichts im Zimmer herum. - ihr baut das Bett ab ( wahrscheinlich die rückenfreundlichste Variante) und schlaft auf einem Matratzenlager, welches ihr noch durch ein "Babyabteil" beliebig vergrössern könnt. Weitere Infos zum Thema Babyschlaf auch unter www.schlafumgebung.de Viele Grüße von Katrin