Frage: Wie kann mein Baby ruhiger schlafen?

Zwergi001
Ich weiße nicht genau an wen ich die Frage stellen soll, deshalb Versuch ich es mal hier! Mein Sohn ist 8 Monate (korrigiert 5 1/2 (29+3)) alt! Er hatte von Anfang an einen guten Tag/Nacht Rhythmus und es gibt, bis auf sehr wenige Ausnahmefälle, kein Problem ihn abends hin zu legen! Die ersten Monate ist er 2 stündlich munter geworden da er Hunger hatte! Jetzt ist es so das er gegen 20 Uhr schlafen möchte, dann schläft er bis 22 Uhr in seinem Gitterbett.Um 22 Uhr und 24 Uhr möchte er jeweils gestillt werden und schläft dann auch immer wieder gut ein, aber dann beginnt er bis ca 4/5 Uhr früh so gut wie halbstündlich/stündlich zu weinen und zu wimmern! Manchmal ist er dabei wach,manchmal schläft er weiter währenddessen! Oft ist es so dass dann Luft abgeht und er sich wieder beruhigt! Aber ich weiße nicht ob "nur" Blähungen daran Schuld sind!Er möchte dann so gut wie immer den Busen zur Beruhigung (er nimmt Gott sei sei dank keinen Schnuller) und ich gebe ihm den Busen dann auch weil ich einfach langsam zu k.o. bin ihn anders zu beruhigen! Er trinkt dann aber nicht,also Hunger hat er keinen! Den Rest der Nacht bleibt er bei uns im Bett! Er ist immer gut gelaunt uund auch gut ausgeschlafen, aber ich bin trotzdem versichert weil er so unruhig schläft! Haben Sie einen Rat oder Tipp den Sie mir geben könnten! Damit wir alle ruhig und gut schlafen können? Danke im Voraus! Lg

Katrin Simon
Liebe Zwergi, wie schön, dass Sie Ihren Sohn stillen können :)). Ich vermute, dass die Verdauung in der zweiten Nachthälfte maximal aktiv zu sein und Blähungen bzw. die Peristaltik( Darmbewegungen) Grund für die Unruhe zu sein, die von Ihrem Sohn sehr intensiv wahrgenommen werden. Wie isst Ihr Sohn tagsüber? Nimmt er schon Brei und wenn ja, gibt es auch schon einen Abendbrei? Meine Idee: geben Sie Ihrem Sohn versuchsweise mit der Stillmahlzeit VOR dem Zubettgehen zu jeder Folgestillmahlzeit Lefax oder sab simplex. Diese Mittel kennen Sie u.U. schon. Sie lösen schon im Darm Luftbläschen auf und nehmen damit den Blähschmerz, der wirklich unangenehm ist. Ergänzend/ alternativ und wirklich wirksam sind Öle, die man auf den Bauch auftragen kann. Die Bahnhofsapotheke Kempen hat eine große sehr bewährte Auswahl an div. Mischungen. Ich kann Vanille-Fenchel sehr empfehlen. Oder in der Apotheke nach dem Produkt " Flatulini" von Heel fragen. Das sind Globuli gegen Blähungen. Wie auch Kümmelzäpfchen von Wala. Schauen Sie, was Ihnen zusagt und probieren Sie zunächst eine Variante aus :). Auch kann es sein, dass sich der Zahndurchbruch bemerkbar macht. Dieser plus Blähungen kann die nächtliche Unruhe bestärken. Das Nuckeln/ Saugen an der Brust kann ein Schmerzstiller sein...auf jeden Fall ein Tröster :)). Bleiben Sie im gemeinsamen Familienbett :) Das ist gut! Viele Grüße von Katrin