Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen besser zu schlafen

Zumi
Hallo, Mein Sohn ist nun genau 7Monate alt und schläft abends sehr schlecht. Er wacht stümdlich auf znd braucht sehr lange um wieder einzuschlafen. Ich arbeite zwar minimal aber trotzdem, und ich bin einfach fix und fertig. Gut schlafen tut er nur wenn er bei uns im Bett schläft. Leider geht das sus diversen Gründe nicht: einer davon ist die hohe Luftfeuchtigkeit die wir im Zimmer haben. Bei uns im Bett schafft er es auch (sehr sekten) von alleine wieder einzuschlafen, was er in seinem Zimmer nicht kann. Er schläft abens beim Stillen ein und am Tag im Tragetuch und im Kinderwagen. Ich komme nie zur Ruhe. Bis heute hat er noch nie durchgeschlafen. Das erwarte ich auch nicht. Aber stündluch ist mir zuviel. Schreien lassen kriege ich nicht übers Herz. Haben sie einen Rat ?

Katrin Simon
Liebe Zumi, ich habe den Eindruck, dass als erste Priorität Kraft geschöpft werden muss, damit eine Änderung des Schlafverhalten angegangen werden kann. Wie wäre es denn, wenn Sie ein Matratzenlager im Zimmer Ihres Sohnes aufschlagen und dort gemeinsam schlafen. So können Sie vllt. ein wenig zur Ruhe kommen, um dann genau und gezielt zu schauen, wie das Schlafen weitergehen kann. Haben Sie an den Zahndurchbruch gedacht, der nun klassischerweise geschieht? Häufiges Aufwachen ist ganz typisch für diese Phase, da die Schmerzempfindlichkeit nachts einfach höher ist und diese viel intensiver wahrgenommen wird. Hier können Sie schon zum Einschlafen oder aber in der akuten Aufwachphase mit schmerzstillenden Medikamenten arbeiten: Osanit, Chamomilla oder Schmerz- und Zahnungszäpfchen von Weleda... sind sehr wirksame Medikamente, die homöopathisch wirken. Und die Frage, ob Sie schon einmal einen Osteopathen aufgesucht haben, der Ihren Sohn untersucht hat. Denn- das auschließliche Schlafen im Tragen und im Kinderwagen etc.zeigt, dass Ihr Sohn den Bewegungsimpuls braucht, der ihm eine Regulationshilfe ist. Was denken Sie? Bis bald und viele Grüße von Katrin