Frage: Wie kann ich meinem Kind beim Schlafen helfen?

LaLaLusch
Hallo Katrin, Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Leider schläft sie noch recht unregelmäßig und nicht viel. Tagsüber macht sie immer nur kurze Nickerchen von ca. 30 Minuten. Man kann fast die Uhr danach stellen und sie wird wach. Nach 30 bis 90 Minuten kurzer Wachphasen merkt man, dass sie wieder müde wird. Sie reibt ihre Augen und wird knötterich. Klar ist dies auch für mich anstrengend, aber man merkt ihr auch einfach an, dass sie nicht ausgeruht und zufrieden ist, ich würde sie eher als total unzufrieden beschreiben.... Als würden ihr diese kurzen Schläfchen selber nicht reichen. Aber egal ob sie auf meinem Arm oder in ihrem Bettchen schläft, es macht keinen Unterschied. Gegen 18/19 Uhr legen wir sie ins Bett. Im Moment schläft sie 2h, 4h, 3h, 2h -je mit Trinkunterbrechung. Seit zwei Wochen schläft sie übrigens allein im Zimmer. Sie lag von Geburt an neben mir im Beistellbett, wurde aber mit der Zeit von unseren Bewegungen noch öfters wach und ich bei ihren Geräuschen ebenfalls. Daher haben wir uns als Eltern ausquartiert und haben das Gefühl, es geht dadurch zumindest etwas besser ... Das führt mich zu meinem zweiten Anliegen, nachts trinkt sie die Hälfte von ihrer Gesamttrinkmenge auf 24h. Ist dies normal, dass sie nachts mehr trinkt als am Tag?oder sollte ich ihr tagsüber in kürzeren Abständen etwas geben und nachts die Milch mehr und mehr Strecken, damit sie diese nicht mehr benötigt? Nachts (von 18-6 Uhr) auf ca 450/500ml Milch.... Den Brei haben wir auch schon eingeführt, da sie so Interesse am Essen hatte- diesen liebt sie auch... Ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps für uns. Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe LaLaLusch, ich kann Ihnen auf jeden Fall Hoffnung auf den nächsten Entwicklungsschub machen, der bei vielen Kindern im sechsten Monat das Schlafverhalten verbessert, wenn es bis dahin sehr unruhig war. Gute wäre es in der Tat, wenn Ihre Tochter tagsüber zu festen Zeiten ihre Mahlzeiten erhielte und auch ein festes Schlafangebot. Dafür müsste man u.U. ein terminfreies Zeitfenster erarbeiten, um dies zu üben bzw. umzusetzen. Denn- die nächtlichen Mahlzeiten sind deutlich zu viel; ein bis max. zwei der Mahlzeiten noch o.k. Ausserdem beginnt nun auch der Zahnungsprozess, der den Kinden Unruhe geben kann. Sie spüren das Druckgefühl im Kiefer und werden unruhig, verlangen nach der Milch/ zu saugen, da dies den Schmerz nimmt. Hier wäre zu schauen, ob z.B. Virburcolzäpfchen die Unruhe beruhigen können und damit das Weiter-/ Wiedereinschlafen fördern. Bis bald und schreiben Sie gerne, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin