Frage: Wie kann ich mein Baby von der Brust entwöhnen

sternlein80
Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 8 Monate alt und nimmt von Anfang an keinen Nuckel, hab diverse Marken schon durchprobiert. Jetzt hab ich das Problem das ich in einem Monat wieder arbeiten gehe und er sich Tags wie Nachts nur an der Brust beruhigt. Das geht ja nicht wenn er in der Kita ist. Wie schaffe ich es also in sanft davon zu entwöhnen? Hab es schon mit streicheln oder seinem Schnuffeltuch versucht, aber da Streit er sich in Rage und sucht förmlich nach meiner Brust. Es kommt auch noch dazu das er sich sein Zimmer mit seiner 5 jährigen Schwester teilt. Sobald er Abends das erste mal aufwacht, so gegen 22 Uhr muss ich ihn zu uns ins Elternbett holen, damit sie in Ruhe schlafen kann. Er wird dann meist auch alle 2 Stunden wach, wo ich auch nicht weis warum. Ich hoffe sie können mir da irgendwie helfen. LG

Katrin Simon
Liebe Sternlein, wenn Sie den Trost durch das Saugen an der Brust nicht mehr zulassen möchten, dann lassen Sie es nicht mehr zu :). D.h., wenn Ihr Sohn schreit und die Brust sucht, dann ist es für den kleinen nur nachvollziehbar, wenn Sie ihn konsequent anders trösten. Die Brust ist nur zum Trinken da. Das selbe gilt auch für nachts. Das Saugen ist eine Regulationshilfe, die Ihren unterstützt wieder einzuschlafen. Wenn das gemeinsame Schlafen im Elternbett ohne Brustangebot und mit guter Nachtruhe eine Option ist, dann pflegen Sie diese ruhig weiter. Ausserdem hilft es sich mit der Krippe zu verständigen, ob und wie die Erfahrung ist, wenn Kinder noch gestillt werden... Ich vermute, Ihnen wird gesagt, dass der Trost in der Kita vom Kind ganz anders angenommen werden kann, weil er eben nicht durch die nach Milch duftende Mama angeboten wird. Liebe Grüße von Katrin