Frage: Wie kann ich mein 5 Wochen sltes Baby zum Schlafen bringen ?

Zumi
Hallo liebe Katrin, Mein Baby ist nun 5 Wochen alt und seit 3-4 Wochen kämpfen wir damit sie schläft. Sie weint viel, weil sie übermüdet ist. Oft bleibt sie 4-5 St. wach, schläft 1 Minute an der Brust ein un das wars. Nur im Tragetuch schläft sie länger, aber den akzeptiert sie auch nicht immer. Abends ab 20:00 schreit sie dann manchmal fast während 1-2 St. weil sie übermüdet ist. Ich lege mich dann oft um 19-19:30 mit ihr ins Bett damit es nicht dazu kommt. Aber tagsüber ist sie sehr quängelig, will nicht abgelegt werden und weint viel, was mich sehr an Berven kostet, vor allem weil ich noch ein Kind von 2 Jahren habe den ich nicht immer mit dem Papa oder den Großeltern losschicken kann. Was kann ich tun damit sie schläft. Wiegen, weisse Geräusche, stillen, hin und her laufen, Kinderwagen, usw. habe ich schon versucht. Zum Kinderartz und Osteopathen waren wir schon. Da stimmt alles. Danke im Voraus für die Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Zumi Können Sie sich vorstellen, ganz auf den Beginn Ihres Nachhausekommens zu gehen und sich noch einmal mit Ihrer Tochter und ggf. mit dem Papa, sofern er dafür Zeit hat, ganz in Ruhe zu begeben? Es gibt sehr sensible Kinder, die durch die Schwangerschaft und Geburt ( ggf. durch einen stolperigen Verlauf), ein zu schnelles oder auch gestörtes Bonding usw. einfach überfordert fühlen und vor allem viel zu viel verarbeiten müssen. Diesen Kindern tut Ruhe und Rhythmus gut. D.h.: - Kuscheln im Familienbett; gerne auf nackter Haut - stillen Sie bitte nach Bedarf! Füttern Sie pre Nahrung nach Bedarf :) - keine Aussenreize durch Telefon, Medien etc. - gemeinsames Baden in der Badewanne und/oder Massagen mit Rosenöl - singen, summen und anschauen :)) - vermeiden Sie Besuch bzw. reduzieren Sie ihn deutlich und wenn ja, dann lassen Sie Ihr Baby bei sich- ggf. die gesamte Zeit in der Tragehilfe. Ihr Besuch wird es so akzeptieren müssen und es auch verstehen, wenn Sie es ihm erklären. - gehen Sie regelmäßig in einer ruhigen! Umgebung spazieren Entschleunigen Sie Ihr Leben mit Ihrem Kind... vielleicht noch mehr, als Sie es für sich fühlen. Aber Ihr Baby spricht mit Ihnen und Sie möchten ihm eine Antwort geben :). Befassen Sie sich mit dem Thema Familienbett. Ich denke, dass es für Sie als Familie zukünftig eine Idee und Lösung ist, das Schlafen gemeinsam gut zu handeln. Was denken Sie? Was fühlen Sie/ Ihre Intuition? Bis bald und liebe Grüße von Katrin