Frage: Wie kann ich es angehen das meine Tochter in ihrem Zimmer schläft?

petitecoure
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist zwar schon 2 Jahre alt (gerade geworden) aber vielleicht haben sie einen Rat für mich: Wir wohnen derzeit in einer 2,5 Zimmer Wohung und Platzbedingt schlafe ich seit Geburt meiner Tochter bei ihr im Zimmer.Unsere Betten stehen nebeneinander ohne trennung dazwischen. Mein Mann schläft auf dem Sofa. Nun haben wir eine größere Wohung gekauft und wir haben wieder ein eigenes Schlafzimmer. Gern möchten wir, dass wir als Paar wieder in unserem Ehebett schlafen können. Die Kleine soll künftig in ihrem Zimmer in ihrem Bett schlafen. Ich frage mich nun, wie gehe ich das an. Die Kleine schläft nicht durch. Nachts ruft sie manchmal nach mir. Da ich derzeit direkt daneben liege ist das klein Problem, außer, dass ich natürlich auch ständig wach bin ;) Wenn wir demnächst umziehen ist eh alles neu für die Maus. Sollten wir die Schlafsituation besser auch in der neuen Wohnung noch so beibehalten, bis sie sich gut eingewöhnt hat? Und dann den Versuch starten sie ans allein schlafen zu gewöhnen? Oder stellt der Umnzug eine gute Voraussetzung für einen Cut dar? Neue Umgebung...neue Schlafsituation? Ich möchte meine Tochter nicht überfordern mit zu viel neuem. Vielleicht ist aber garade dieser Umbruch auch die Chance ihr die neue Schlafsituation erklärbar zu machen? Ich frage mich, wie wir das jetzt am besten handhaben und was besser für die Maus ist?! Haben sie eventuell noch generelle Tipps wie wir bei dem Projekt "alleine Schlafen" vorgehen sollten? Wie ist ihre Meinung zu der Sache? Danke für die Hilfe

Katrin Simon
Liebe petitecoure, tatsächlich ist ein Umzug eine Chance alte Gewohnheiten zu verändern. Thematisieren Sie die Idee schon einmal. " DEIN Bett steht dort und dort" " Mama und Papa schlafen dort und dort"... " Teddy bekommt sein Bett....". Kaufen Sie gemeinsam ein Nachtlicht oder eine schöne Sternenlampe o.ä., so dass die Behaglichkeit gleich mitumzieht. Fangen Sie schon an ein Ritual zu leben, was auch mitumziehen wird. Abends gemeinsam lesen, singen o.ä. Das nächtliche Rufen wird sicher auch geschehen. Hier bleibt es nun an Ihrer Situation entweder zu aktzeptieren, dass die kleine vielleicht den Rest der Nacht bei Ihnen schläft oder Sie müssen sie konsequent ins Kinderbett zurückbringen. Hier kann Ihr warmes Kopfkissen für die Tochter eine Hilfe sein. Es duftet nach Mama und ist schön kuschelig ;). Morgens kann es vielleicht eine gemeinsame Kuschelzeit im Familienbett geben ?! Ich bin mir sicher, dass sich alles prima umgewöhnt. Sie als Eltern sind diejenigen, die den "roten Faden" vorgeben. Je überzeugert Sie sind, desto einfacher wird es für die kleine in der Umgewöhnung. Ich bin ganz gespannt! LG und viel Glück wünscht Katrin