Frage: Wie gewöhne ich meinem Baby an das es im Bett schläft?

pietschi-baby
Hallo Katrin, Ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter (9,5 MOnate) schläft tagsüber nur auf meinem Arm bzw. auf mir, ich kann in der Zeit nichts machen. Wenn ich versuche sie sehr müde ins Bettchen zu legen und ihr was vorsinge, fängt sie an um sich zu schlagen und zu schreien.... Abends ist es nun auch so, dass sie fast immer 1 Stunde bis 1,5 Braucht damit sie auf meinem Arm soweit einschläft, das ich sie hinlegen kann. Was soll ich nur machen..... Ich bin verzeiwfelt, weil ich will sie ja in den Schlaf begleiten und ich will sie auf gar keinen Fall schreien lassen, aber so kann ich auch nicht mehr weiter.... Wie gewöhne ich sie nur an ihr Bettchen tags und wie abends das sie darin einschläft, ich will ja dabei sein...???? DANKE für deinen Rat. lg Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, wickle Deine Tochter vor dem Einschuckeln auf dem Arm fest in eine Mullwindel. Dann nehme sie wie gewohnt in den Arm. Die begrenzte Nähe durch die schon angelegte Windel kann helfen, dass das Ablegen ins Bett besser klappt. Gib der kleinen anfangs noch durch Deine Hände die Begrenzung, also nach dem Ablegen leichten Druck ausüben und nimm dann die Hände weg. Das Sitzen auf einem Gymnastikball könnte Dir eine Hilfe sein. Denn so schuckelt Deine kleine und Du hast eine enorme Entlastung, da die Wippbewegung nur durch kleine Impulse entstehen. Ausserdem ist es möglich das Wippen " auszuschleichen" und die kleine dann tief einschlafen zu lassen, um sie dann ins Bett zu legen. Die Bettgewöhnung tagsüber kannst Du während des Mittagschläfchens am besten machen. Wir z.B. haben eine Gitterseite abgebaut. Eine Matratze davor gelegt zum Singen und Vorlesen und schlussendlich auch zum Händchenhalten. Das Einschlafen ging mittags und abends dann ganz prima und wir Eltern hatten es ausserdem auch bequem. Vielleicht eine Idee für Euch? Viele Grüße von Katrin