Frage: Welches Waschmittel für Babysachen?

Nastena07
Hallo Frau Simon, Ich habe dieses Wochenende einen Waschtag gehabt, wo ich alle Babysachen gewaschen habe. Die Sachen wurden gebraucht auf Babybazaren gekauft und diese habe ich bei 40 Grad und mit ganz normalem Waschmittel gewaschen. Das Baby soll Anfang Juli kommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass 1) ich nicht bei 60 sondern 40 Grad gewaschen habe 2) ich den Waschmittel mit Duftstoffen genommen habe Sind meine Bedenken grundlos oder soll ich alles bei 60 Grad mit einem Sensitive Waschmittel ohne Duftstoffe nochmal waschen? Und soll man die Wäsche auch bügeln? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Nasten, Babysachen sollten tatsächlich so pur wie möglich gewaschen werden. Das hat zum einen den Grund, dass die Haut Ihres Babys noch sehr empfindsam ist und sich schnell Irritationen auf der Haut bilden können von Duftstoffen... und zum anderen, und der Grund ist viel essentieller, soll Ihr Baby SIE und seinen Papa schnuppern können, ohne von Dufstoffen des Waschpulvers abgelenkt zu werden. Denn, ein Baby erschnuppert seine Eltern vornehmlich anfangs; erst später erkennt es sie gezielt und deutlich mit dem Sehsinn... Fazit: die Temperatur von 40 Grad ist o.k. Sie machen die Schnupperprobe an der Wäsche... wenn diese wirklich intensiv riecht, dann waschen Sie alles nochmal kurz durch. Spülen kann u.U. schon reichen oder Kurzwäsche... ; auch ohne Waschmittel. Das Bügeln ist überflüssig. Machen Sie sich grundsätzlich immer so wenig Arbeit wie es geht :)). Liebe Grüße von Katrin