Frage: Welchen Tee kann ich geben?

Hallo Katrin, erst einmal ganz, ganz lieben Dank für deine Hilfe zu meinen Fragen, was die erste Beikost angeht! Jetzt ist mir schon wieder was eingefallen. Ich versuche, seit ich unserer Tochter (fast 9 Monate) mittags Brei füttere (seit ca. 2 Wochen), ihr nach der Mahlzeit etwas Wasser aus einer Trinklerntasse zu geben. Sie zutscht zwar mal dran, aber das war's dann auch schon. Außerdem hat sie sich jetzt schon so oft daran verschluckt - manchmal richtig heftig - dass ich die Tasse dann lieber wegstelle. Nun frag ich mich: soll ich ihr vielleicht mal Tee anbieten - und den eher aus einer Flasche als aus der Tasse? Da ich bis jetzt voll gestillt hab, hat die Kleene noch nie 'ne Flasche zum Trinken gehabt - sollen wir da jetzt in dem Alter noch mit anfangen??? Wenn Tee - was bietet man da am besten an? DANKE!!! Liebe Grüße Syna

Katrin Simon
Liebe Syna, Ihre Kleine kann als Flüssigkeit auch stilles Mineralwasser trinken, abgekochtes Leitungswasser oder eben Tee. Da bieten sich anfangs ungesüßte Kräutertees an z.B. Fencheltee.Sie können auch "rote" Tees z.B. Hagebutte versuchen. Bei ausschließlichen Früchtetees seien Sie aber noch vorsichtig am Anfang, da die Kinder oftmals mit wunden Pos reagieren. Säfte können Sie auch verabreichen; allerdings mind. im Verdünnungsverhältnis 1:1; besser noch schwächer. Die Flasche als Trinklerngefäß sollten Sie tatsächlich besser nicht mehr einführen. Der Umgang mit einer Trinklerntasse braucht etwas Zeit. Allerdings gibt es auch unterschiedliche Modelle, die sich im Mundstück und der Saugtechnik unterscheidenz.B. Ameda. Aber auch ein simpler Kunsstoffbecher ohne Lernvorrichtung kann u.U. für Ihr Kind optimal sein. Versuchen Sie einfache Schluckübungen. Es mag zwar anfangs kleckern.... Kinder, die an der Brust Saugschwierigkeiten haben,werden z.B. schon im Neugeborenenalter mit einem Trinkbecher konfrontiert. Viel Erfolg wünscht Katrin