Frage: Welche Pflege Creme für Kleinkind??

Hallo, mein Sohn Nils ist jetzt 3,5Jahre alt und hat eine empfindliche Haut,also ich verwende nur Sensitiv Waschmitte. Er neigt daher zu trockener Haut.Und ich würde ihn halt gerne nach dem Baden oder auch täglich eincremen.Nur womit?Auch für das Gesicht suche ich was. Und dann muss ich noch dazu sagen,das er sich im Schlaf desöfteren richtig wund kratz,also so das er anderen Tag richtige Kratzstellen hat,womit behandele ich die. Ach und vielleicht können Sie mir noch ein Bade/Duschmittel empfehlen. Liebe Grüsse Silke mit Nils*25.09.01

Katrin Simon
Liebe Silke, gibt es bestimmte Zeiten, wann die Kratzanfälle schlimm sind? Bitte schreiben Sie einmal Tagebuch über den Hautzustand und beachten Sie parallel, was der kleine Mann gegessen hat, wie das Klima war, welche Kleidung er trug, ob es eine stark angspannte emotionale Situation gab ( auch Freude) etc. Denn Ihr Sohnemann sollte mit 3 1/2 Jahren und dem Hautbild einmal dem Kinderarzt vorgestellt werden. Wenn Sie Ihre Beobachtungen so präzise es geht vortragen, dann kann der Arzt entsprechend handeln. Aber einen Besuch sollten Sie auch vorher schon durchführen, um den Juckreiz medikamtös zumindest zu lindern. Außerdem kann er Ihnen die recht teuren Pflegeprodukte verschreiben. Sehr sehr gut sind Produkte in denen Urea enthalten ist z.B. von Eucerin. Es gibt eine ganze Pflegeserie, samt Waschlotion und Bodymilk etc. Auch eine Mandelölpflegeserie gäbe sicher Linderung. In den heftigen Kratzschüben ist es lindernd, wenn Sie die juckende Haut mit feuchten kühlen Kompressen abtupfen bzw. sie auflegen und dann leichten Druck ausüben. Schaffen Sie für den kleinen nach Möglichkeit eine Kratzumleitung, wenn er wach ist. Er darf dann z.B. einen kleinen Lederschwamm ( für die Autoscheiben) ganz arg bearbeiten. Alternativ kann er seine Haut drücken; nicht kratzen. Nachts sollte er dünne Fäustlinge tragen. Halten Sie bitte die Fingernägel kurz. Die Kratzstellen tupfen Sie mehrmals täglich mit starkem schwarzem Tee ab. Das gerbt die Haut und hilft, dass sie sich wieder verschließt. Bitte gehen Sie zu Ihrem Kinderarzt und besprechen alles ganz genau. GGf. wechseln Sie oder suchen sich einen Hautarzt. Auch alternative Heilmethoden können wie die Homöopathie außerdordentlich hilfreich sein. Viele Grüße von Katrin und alles Gute