Frage: welche creme?

hallo! meine tochter ist 15 monate alt und hat manchmal einen wunden po. da ich sie regelmäßig wickel und nach dem stuhlgang sowieso sofort, denke ich das es meistens an dem liegt was sie zu sich nimmt. z.b. multisaft oder tomate (außerdem bekommt sie dann auch meistens so kleine pickelchen auf dem bauch) ist das noch normal oder sollte ich mit der KÄ mal über nahrungsmittelunverträglichkeiten sprechen? und......... welche creme ist eigentlich nun ratsam, wenn der po wund ist? gibt ja so viel verschiedenes (panthenolcreme, wundschutzcreme etc...)......momentan nehme ich die normale penaten-creme (runde dose) das wundsein hält dennoch immer so 3-4 tage an. ich habe mal im krankenhaus so eine gelbe paste dafür bekommen.....wissen sie ob man die auf rezept bekommt oder auch so zu kaufen bekommt; bzw. was empfehlen sie um ihr dieses wundsein zu erleichtern? danke!

Katrin Simon
Liebe Konni, lassen Sie die Nahrungsmittel vorerst weg, von denen Sie beobachtet haben, dass sie das Wundsein erzeugen. Die von Ihnen genannten Nahrungsmittel sind typisch für allergieauslösende Reaktionen. Besprechen Sie Ihre Beobachtung tatsächlich mit dem Kinderarzt. Gibt es ein Allergierisiko in Ihrer Familie? Um einen wunden Po behutsam zu heilen, kann man folgendermassen vorgehen: - wickeln so oft als möglich ( mind. 2stündlich) - viel Luft dranlassen - keine Feuchttücher benutzen, stattdessen starken schwarzen Tee benutzen - ja, es gibt sehr viele Cremes zur Unterstützung der Wundheilung. Versuchen Sie es mit Weleda Wundschutzcreme, Desitin oder einer reinen Zinkpaste, die Sie mit etwas Panthenol mischen, um sie geschmeidiger zu machen. Dünn auftragen!! Desitin ist in der Apotheke erhältlich. Eine Wundheilung dauert eine Weile und drei bis vier Tage sind wirklich eine gute Zeit für ein positives Ergebnis. Ich wünsche gute Besserung und hoffentlich bald mehr Gewissheit bezügl. der Nahrungsverträglichkeit. Führen Sie ein Tagebuch und schreiben einmal auf, was die kleine so zu sich nimmt und wie sich die Haut verhält.... Viele Grüße von Katrin