Frage: Welche Creme hilft dauerhaft ?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und hat an den Wangen und am Kinn eine sehr trockene, durch starkes Sabbern bedingt auch eine sehr wunde Haut. Ich wasche sein Gesicht nur mit Wasser. Folgende Cremes habe ich schon probiert: Wind- und Wettercreme (Babylove), Calendula-Gesichts-Creme (Weleda, Babylove)und schließlich Calendula-Creme für den Windelbereich Nach dem Eincremen ist es immer kurzzeitig etwas besser, aber nichts hilft dauerhaft. Spätestens nach 30 Minuten ist die Haut wieder rot, wund, trocken und teilweise aufgesprungen. Was könnte ich denn noch tun, um die Haut DAUERHAFT zu beruhigen ? Wie oft sollte ich die Haut eincremen ? Lieber immer sofort bei ersten Anzeichen (d.h. also im Stundentakt...) oder lieber selten ? Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordu, die wunden Stellen tupfen Sie mehrmals täglich mit starken schwarzem Tee ab. Danach tragen Sie ganz dünn eine Wundschutzcrme auf. Die Weleda ist toll oder aber Desitin mit Zink und Lebertran. Damit sollte sich der wunde Zustand bald beheben. Als Pflegebasis im Winter eignet sich das Wollfett als Schutz vor Kälte! Lanolin ist ausgesprochen verträglich. Als eine leichtere Pflegecreme ist reines Panthenol oft sehr gut. Gibt es alles in der Apotheke. Fetten SIe die Haut mehrmals täglich und achten Sie darauf, dass die Feuchtigkeit immer abgetupft wird ( nicht reiben!). Ist Lanolin aufgetragen, dann perlt der Speichel quasi schon ab... . Über Nacht ist der Schutz mit der Wundschutzcreme ideal. So kann die wunde Haut gut abtrocknen. Führen Sie die intensive Pflege mind. eine Woche durch. Tritt absolut keine Besserung auf, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Alles Gute und viel Erfolg wünscht Katrin