Frage: welche Anziehsachen für ein "Sommerkind"

WG_6972
Schönen guten Abend Katrin, wir erwarten Anfang Juni unser 2. Kind. Unser 1. Kind war ein Winterkind, demzufolge habe ich bislang nur Frotteestrampler und Langarmbodies. Nun weiss ich nicht ob ich mir fürs 2. Kind dünne Strampler und Kurzarmbodies besorgen soll/muss. Manche sagen, dass die Neugeborenen im Sommer deutlich wärmer angezogen werden müssen und man Frotteestrampler ruhig bis 20 °C Außentemperatur anziehen kann. Wie sehen Sie das? Bei "großer" Hitze (25-30 °C) werde ich aber schon auf dünne Strampler und kurze Bodies umsteigen müssen, oder? Was halten sie von "normalen" Hosen (Schlupfhose mit Gummizug)? Ich stelle mir sie praktisch vor für den Hochsommer: oben nur Body und unten die Hose mit Gummizug. Habe aber gehört, dass der Gummizug an Babies Bäuchlein nicht angenehm sein könnte bzw. so eine Hose leicht heruntergstrampelt wird. Wie sind da Ihre Erfahrungen? 1.000 Dank im Voraus Winnie

Katrin Simon
Liebe Winnie, die saisonale Basarzeit nähert sich :-).... Also, Ihre Überlegungen sind alle vollkommen richtig. Jedes Kind hat ein anderes Wärmetemperament und ausserdem können wir uns scheinbar zuverlässige jahreszeitliche Temperaturen auch nicht mehr so verlassen. Heisst: am sinnvollsten ist der Zwiebellok. Kurzarmbodys sind prima und ein Muss. Die langen von Ihrem 1. auch gut, weil diese im Sommer u.U. als alleinige Kleidung gut sind, da die Ärmel zum einen noch wärmen und zum andere einen dünnen Sonnenschutz bieten. Dünnere Strampler oder ein Pucksack sollten Sie auch dahaben. Halbe Hosen sind o.k., wenn diese nicht einschnüren. KEINE Druckknöpfe, Reissverschlüsse o.a. für einen jungen Säugling. Oftmals ist ein sehr dünner Schlafsack super als Erstlingskleidung im Sommer. Ihre Baby hat Bein- und Bauchfreiheit, ist immer warm und dennoch nicht zu warm eingepackt. Fazit: ich halte jede Kleidung für ein Neugeborenes, was nicht im Bauch einengt ( also Strampler oder Säckchen) für absolut ideal. Kaufen Sie Second-Hand günstige Modelle unterschiedlicher Qualität, dann können Sie nach den aktuellen Bedürfnissen die Kleidung wählen. Anbieter von Naturwarenbabykleidung zeigen eine gute Auswahl an wirklich bequemen Babymodellen. Einfach mal stöbern. Viele Grüße von Katrin