Frage: weiß nicht mehr weiter - wunder Po -

Hallo, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Meine Kleine (knapp 6 Monate) hat seit zwei Wochen einen wunden Po, mal mehr mal weniger. Ich wickel sie teilweise stündlich, putze sie nur mit Wasser ab. Betupfe es mehrmals täglich mit schwarzem Tee. Zusätzlich lasse ich sie mindestens einmal am Tag nackig strampeln. Wir benutzen im Wechsel Pantenolcreme, Penaten, eine Salbe vom Kinderarzt (Verdacht auf einen Pilz) Bei jedem zweiten Wickeln besonders nach dem nackigen Strampeln machen wir keine Creme drauf... damit es trocken bleibt.... Wir lassen mittlerweile alles an Obst weg.... Von Apfel bekam sie auch einen wunden Po, den bekommt sie gar nicht mehr. Auf Birne hat sie sonst nicht reagiert, lasse ich jetzt aber auch vorsichtshalber weg.... Weiß nicht mehr weiter. Vielleicht wissen sie noch Rat??? Dankeschön LG Steda82

Katrin Simon
Liebe steda, Ihre Pflege halte ich für sehr gut! Es sollte unbedingt ein Pilz oder eine bakterielle Besiedelung der Powunde ausgeschlossen werden. Im feucht warmen Milieu brüten Keime ganz besonders gut. Der Kinderarzt müsste dann einen Abstrich machen. Die Cremes würde ich einfacher halten. Nach dem Reinigen und Betupfen mit schwarzem Tee die Haut trocknen lassen und dann eine! Wundschutzcreme über ´längere Zeit auftragen. Die schon genannte Calendula Pocreme von Weleda ist hervorragend, oder testen Sie die Desitin mit Zink und Lebertran. Das Abtupfen von Muttermilch kann Wunder wirken. Nach dem Reingen mit schwarzem Tee und dem Antrocknenlassen, die Muttermilch aufgeben. Wieder etwas antrocknen lassen und danach dünn die Creme auftragen. So manchem Kind mit wundem Po hat schon die Speisestärke Kur geholfen. Einfache Haushaltsspeisestärke sieben und dann dünn auf die Wunde geben. Alles so lang bis die Wunde sich bessert bzw. sich schließt. Statt der gewohnten Früchte versuchen Sie es mit Heidelbeere als Fruchtzusatz. Der Saft ( können Sie auch als Saftzugabe von dm im Alnaturaregal in den Brei rühen) derHeidelbeere ist bekömmlich, aber stopfend und sehr färbend ( der Stuhl wird schwarz). Versuchen Sie es dennoch... Ich drücke die Daumen. Viele Grüße von Katrin