Frage: Wassergeburt - Wasser zu heiß.

Liebe Katrin, ich habe vor einer Woche mein 2. Kind bekommen. Die Geburt war rasend schnell. Auch die Hebammen hätten nicht gedacht, dass es so schnell geht. Sie meinten, es dauert noch Stunden. Ich kam erstmal ins Badezimmer und sollte dort ein Entspannungsbad nehmen. Das Wasser in der Wanne (normale Badewanne) war ziemlich heiß, auf jeden Fall heißer als 40 Grad. Ich brauchte eine ganze Weile bis ich mich ganz hineinlegen konnte und dabei bin ich einiges gewohnt. Nun nach 10 Minuten in der Wanne wurde meine kleine Maus schon geboren. Nun meine eigentliche Frage. Bereits am selben Tag stellte ich fest, dass die Haut meiner Kleinen sehr rissig war. Die obere Hautschicht löste sich regelrecht in kleinen Fetzen ab. Besonders betroffen waren die Hände und die Füße. Dies breitete sich auf dem ganzen Körper aus, auch im Gesicht. Wir haben sie mehrmals am Tag mit Weleda Babyöl eingeölt. Die "alte" Haut ist nun schon fast ganz weg, die neue Haut darunter ist aber richtig schön. Das habe ich bei keinem anderen Baby gesehen. Kann es sein, dass die Hautprobleme meiner Kleinen von dem für Babys zu heißem Wasser in der Wanne kommen? In der normalen Geburtsbadewanne ist das Wasser doch auch nur 37 Grad, oder? Könnten noch Spätfolgen auftreten? Kann ich noch irgendwas anderes tun? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Kathleen

Katrin Simon
Liebe Kathleen, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Tochter! Nein, die Hautschälung kommt nicht vom zu heißem Wasser! Die Haut wird intrauterin von der Käseschmiere wunderbar geschützt und geschmeidig gehalten. Da die Schmiere nach der Geburt einzieht bzw. teilw. bei den Kindern gar nicht mehr vorhanden ist, verändert sich oftmals das Hautbild. Die Haut schält sich. Das ist ganz normal; kommt sogar bei vielen Kindern vor. Mal stärker, mal nur an den Fingern oder seperat an anderen Körperstellen. Warte noch ein bißchen und die Haut ist "wie neu". Viele Grüße von Katrin