Frage: waschmittel

Hallo! Sollte man für das Waschen der Babykleidung ein spezielles Waschmittel verwenden? Und den Weichspüler ganz weglassen? Ist es eigentlich notwendig den Fieberthermometer wenn man Ihn rektal anwendet nach jedem Gebrauch zu desinfizieren? So steht es in der Gebrauchsanweisung, oder reicht normales abwischen mit Wasser? Jetzt hab ich noch eine Frage zum Weleda Calendulaöl, eine Bekannte hat mir davon abgeraten da es Allergien fördern könnte, stimmt das? Sorry für die vielen Fragen LG Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, herzlich willkommen mit den vielen Fragen :-)!! - zu Hause wird das Fieberthermometer nach dem rektalen Gebrauch heiss abgewaschen. Geht es zurück in den Schrank, um dort auf den nächsten Einsatz zu warten, dann sollten Sie es mit heissem Spüliwasser abwaschen. Die Desinfektion handhabt man in der Klinik. - für Babykleidung kann man die ganz normalen Waschmittel benutzen. Den Weichspüler bitte weglassen. Hat Ihr Baby eine sehr empfindliche Haut, dann sollten Sie auf Produkte mit dem Hinweis "sensitiv" zurückgreifen oder auf Öko Waschmittel. - es gibt Kinder, die auf Calendula reagieren. Das stimmt. Allerdings kann man dies nur über ein Ausprobieren testen. Eine Allergie kann man mit dem Öl nicht provozieren; eher eine Unverträglichkeit z.B. trockene Haut, Pickelchen, eine Rötung. Sind Sie sich unsicher, dann wählen Sie ein reines Öl ohne ätherische Zusätze z.B. Mandelöl. Das Calendulaöl kann man prima auch für den Gesäßbereich zum Reinigen verwenden, als dass auch Sie selbst sicher damit eine schöne Massage geniessen können. Viele Grüße von Katrin