Frage: Stoffwindeln - Waschmittel - Sterilisation

Eine junge, überpanische baldige Erstmutter hat 3 kurze Fragen oder Problemchen: 1. Ich möchte mit Stoffwindeln windeln. Was sollte man in den Wickeleimer tun, damit es nicht so stark duftet?? Ich habe gelesen, man muß nichts reintun, es passiert nichts, ein anderer gab mir den Rat, Wasser und einen Klecks Teebaumöl???!!!??? 2. Welches Waschmittel sollte man für Babysachen bzw. Stoffwindeln verwenden??!!?? 3. Es weiß jeder, Flaschen und Schnuller sollten sterilisiert werden. Meine komische Frage ist nun, wann? Ich würde sagen, nach jeder Benutzung säubern, natürlich aufwaschen und dann sterilisieren, und nun? Kann ich sie jetzt wegräumen und erst zur nächsten Verwendung wieder hervorholen, bleiben sie dann noch steril?? Genauso schreibt man, Milchpumpe nur steril benutzen, man sollte sie dann vor Gebrauch sterilisieren, oder??!!?? Danke für Antworten.

Katrin Simon
Liebe Ziegelstein, zu Deinen Fragen: - der Windeleimer wird immer etwas duften. Teebaumöl oder aber auch ein anderes wohlriechendes Aromaöl ist sicher eine Lösung. Es gibt auch synthetische "Mülleimerdeos",die in des Eimer geklebt werden. ABer auch das obligatorische Wunderbäumchen kann sicher Abhilfe leisten. Denke aber daran, dass es synthetische Düfte sind und u.U. sehr stark riechen und evt. auch die Kinderzimmerluft parfümieren. Das Teebaumöl bzw. andere Duftöle sind am bekömmlichsten. - für die Wäsche von Kinderkleidung ist im Grunde jedes Waschmittel o.k. Natürlich ist ein Biowaschmittel die beste Alternative; allerdings auch eine Preisfrage. Um Waschmittel gut auszuwaschen kannst Du mit Extra- Spülen im Waschprogramm mögliche Rückstände entfernen. Auf Weichspüler solltest Du verzichten!! - Alle Materialien,die Du sterilisierst reinige gründlich und gebe sie dann in den Vapo oder Topf. Anschließend entnehmen und auf einem sauberen Küchenhandtuch ablegen zum Trocknen. So kannst Du alles lagern bzw. Dir einen Trockenständer für Flaschen &Co.anschaffen, der alles sicherer beherbergt. Solltest Du die Milchpumpe mehrmals täglich nutzen und die Milch sofort verbrauchen, reicht es die Pumpe 1x tägl. zu sterilisieren und sonst sehr heiss zu säubern. Um einen Vorrat an Milch anzulegen, muß allerdings alles Material steril sein. Viele Grüße von Katrin