Frage: Was ziehe ich meinem Kind im Winter an

BlaueRose84
Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und ich weiß immer nicht genau was ich ihm derzeit anziehen soll, damit ihm nicht zu warm oder zu kalt ist. Im Moment hat er morgens (wenn es unter 6 Grad ist) einen Schneeanzug an, darunter eine normale Strumpfhose, einen langarm Body, Mütze, Handschuhe, einen Rollkrageneinsatz ,ein langarm Shirt an und Turnschuhe (bei a Grad und weniger seine Winterstiefel). Wenn ich ihn Nachmittags von der Tagesmutter abhole hat er statt seinem Schneeanzug eine Hose über der Strumpfhose an und eine dicke Jacke. Gehe dann meist noch raus so, wenn es nicht regnet. Reicht das so, oder ist das schon zu dünn? Kann ich ihm auch schon einen Pullover mit kurzarm Body drunter anziehen? Bei wieviel Grad ziehe ich ihm einen Pullover und einen langarmbody an. Brauche ich überhaupt einen Langarmbody unter einem Pullover. Und ab wieviel Grad braucht er eine Thermostrumpfhose. Braucht er die überhaupt? Muss ich irgendwann eine Hose unter dem Schneeanzug anziehen, lässt sich aber mit Hose immer sehr schwer anziehen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Viele Grüße BlaueRose

Katrin Simon
Liebe BlaueRose84, sobald sich ein Kind bewegt, wird ihm warm. Eine gute Voraussetzung :-). Schneekleidung ist ein Nässe- und Kälteschutz bei wirklich kalten Temperaturen oder dann, wenn die Kinder lange am Boden spielen z.B in der Sandkiste. Für kurze Wege können Sie auf die Schneekleidung verzichten, wenn Situationen wie oben entstehen anziehen. Ihre Tagesmutter kleidet den kleinen Mann richtig. Denn- wenn ein Kind bei Kälte anfängt zu schwitzen, ist die Gefahr einer Erkältung hoch! Je nachdem ob Ihr Kind ein schnell frierendes oder doch schwitzendes ist, passt man die Kleidung an. Z.B. einen Kurzarmbody, Pulli und Jacke.... Unter den Schneeanzug zieht man in Ausnahmefällen " richtige" Hosen an; da die Bewegung irgendwann extrem eingeschränkt wird. Besser Thermostrumpfhosen und eine Fleece- oder Jogginghose. Die kann im Haus dann gleich als Kuschelhose anbehalten werden. Im Winter braucht man meist recht wenig Hosen. Achten Sie immer gut auf warme Füße. Der übrige Körper ist meist ausreichend durchwärmt. Viele Grüße von Katrin