Frage: Was tun bei einem geröteten Bauchnabel?

schlumpel
Heute Abend beim Waschen habe ich bei meinem einen Monat alten Sohn gesehen, dass der Bauchnabel rot ist. Er steht auch nicht mehr so weit hervor. Könnte das auch an einer zu engen Hose liegen? Danke!

Katrin Simon
Liebe Schlumpel, nehmen Sie ein Wattestäbchen mit Öl und reinigen Sie das Innere des Bauchnabels gut aus. Dann können Sie einen Hauch Wundschutzcreme auf den Bauchnabel geben und schauen, ob sich die Rötung bessert. Eine zu enge Hose würde als Bündchenabdruck auch auf der übrigen Bauchhaut Ihres Sohnes zu sehen sein. Überprüfen Sie trotzdem, ob die Kleidung Ihres Jungen weit genug ist. Einteiler sind für solch junge Babys, auch bezügl. der Verdauung anfangs meist viel bequemer. Viele Grüße von Katrin