Frage: Bauchnabel

Guten Tag, Mein sohn wurde am 08.06.21 geboren, die restliche Nabelschnur ist abgefallen, jetzt ist sein Bauchnabel ein wenig gerötet, nicht viel aber etwas, und drum herum ist ein klein wenig gelbe Kruste dran. Was kann ich tun um den Nabel zu pflegen damit die Rötung und die Kruste weggeht? Ich muss dazu erwähnen das sein Nabel so zu sagen „geschlossen“ ist, ich muss den Nabel etwas auseinander ziehen um z.B. nach dem baden das Wasser abzutupfen, weil Wasser reinläuft. LG

Antwort auf: Bauchnabel
Liebe Melissa In der Apotheke oder Drogerie erhalten Sie unsterile Mullkompressen. Diese benetzen Sie mit abgekochtem erkaltetem Wasser, Muttermilch oder mit der Calendulatinktur von Weleda aus der Apotheke. Säubern Sie den Nabel 2x tägl. gründlich. Wischen Sie von innen nach außen und verwenden Sie immer einen frischen "Zipfel" der Kompresse. Im Anschluss alles gut trocknen lassen und eine Kompresse auflegen und die Windel darüber verschließen. So ist der Nabel zunächst etwas geschützt. Ergänzend können Sie auch das Wecesinpuder von Weleda nutzen, damit die Wundheilung im Nabel unterstützt wird. Wenn das Sekret riecht, mehr wird oder aber die Rötung stärker und größer wird, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt! Liebe Grüße und weiterhin eine ganz schöne neue Familienzeit für Sie :). Katrin