Frage: Was können wir tun, dass sie nachts früher schläft?

kasiopeia0301
Liebe Kathrin, meine Tochter ist jetzt fast 13 Wochen alt und ein sehr aufgewecktes und neugieriges Baby. Seit Geburt an schläft sie extrem wenig. Momentan schläft sie tagsüber insgesamt maximal 1,5 Stunden, meist aufgeteilt auf 3 kurze Nickerchen. Die Nächte sind an sich ok, ich muss nur noch einmal stillen, allerdings schläft sie erst sehr spät (ca. 22:30 Uhr) und dann auch nur bis 7 Uhr. Sie schläft entweder beim Stillen oder auf dem Hüpfball ein, etwas anderes hat bis jetzt nicht funktioniert. Schnuller und Tragetuch mag sie überhaupt nicht. Sie schläft nachts in ihrem eigenen Bettchen, das bei uns im Zimmer ist. Was können wir tun, dass sie nachts früher schläft? Und ist es ok,dass sie tagsüber so wenig schläft? Liebe Grüße und danke

Katrin Simon
Liebe kasiopeia, ich habe den Eindruck, dass Ihr Baby ein wirklich sehr friedliches Baby ist und offenbar mit wenig Schlaf auskommt. Denn- ein müdes Baby hat eine wirklich deutlich schlechtere Laune. Die Einschlafzeit ist spät, ja- allerdings ist die Nacht dafür offenbar sehr ruhig.... Sie können natürlich probieren, ob die kleine sich früher hinlegen lässt und dann allein einschläft. Wenn eine Rhythmusänderung eintreten soll, dann räumen Sie sich ein wenig Zeit ein. Aber- Kinder, gerade im ersten Lebensjahr verändern immer wieder ihren Schlafrhythmus. Schauen Sie, ob es wirklich einer Veränderung bedarf oder ob Sie warten können, bis Ihr Kind diese Veränderung selbst ansteuert :). Viele Grüße von Katrin