Frage: Was kann ich tun dasa meine Tochter alleine schläft?

JustynaPoz
Guten Abend Ihr Lieben! Habe seit paar Wochen ein Problem , meine kleine Tochter wird in paar Tagen 11 Monate alt , und seit ca 2 Monaten will Sie nicht alleine schlafen! Sie wurde ganz oft nachts wach wollte nicht schlafen und weinte. Ich und mein Verlobter haben die kleine paar mal zu uns ins bett gebracht wo Sie sofort eingeschlafen ist, aber jetzt will Sie ganicht mehr alleine schlafen wir haben oft versucht Sie hinzulegen aber es hat einfach nicht geklappt und hat mit uns gechlaffen. Wir sind schon ziemlich verzweifeld da die kleine jede nacht mit uns schlift. Was können wir machen dass Sie alleine einschläft und vom allem in Ihrem Bett? Lg Justyna

Katrin Simon
Liebe Justyna, vielleicht würde es reichen, wenn Ihre kleine in einem Beistellbettchen an Ihrem Bett schläft. So ist die Nähe gegeben, aber- die kleine schläft im eigenen Bett. Das Gitter müsste allerdings montiert bleiben, da durch nächtliche Aktivität bei einem 11monatige alten Kind die Unfallgefahr zu groß wäre. Auch kann es manchmal möglich sein, dass ein Kind im Elternbett einschläft und man es dann schlafend in sein Bett hinübertragen kann :). Ausserdem bleibt zu schauen, warum Sie so verzweifelt sind, dass die kleine bei Ihnen schläft? Fühlen Sie sich gestört oder ist es der Druck von aussen; die Empfehlungen, dass ein Kind im eigenen Bett schlafen sollte?? Denn- wenn Sie es als Familie gemütlich und schön finden gemeinsam zu nächtigen, dann sollten Sie es auch ruhig tun :). Genießen Sie das Familienbett. Ihre Tochter wird den Weg in ihr eigenes Bett zu ihrem Zeitpunkt finden. Meistens ist die Suche nach nächtlicher Elternnähe gekoppelt mit einem neuen Entwicklungsschub wie z.B. Krabbeln, Laufenlernen... Der Radius tagsüber fordert viel Courage, die nachts dann gegen das Schmusen eingetauscht wird :). Ansonsten müssen Sie ganz eindeutig das Signal setzen, dass Ihr Kind in seinem Bett und nur dort! schlafen muss. An dieser Stelle muss ein Schlaftraining erfolgen, welches Sie mit durchgehender Konsequenz einhalten sollten. D.h. Sie können Ihre Tochter in ihr Bett legen nach und mit einem Ritual. Dann verabschieden Sie sich für die Nacht und verlassen das Zimmer, lassen die Tür auf.... Ihre Tochter wird protestieren; also weinen. Nach 2 Min. gehen Sie hinein und trösten sie und versichern ihr, dass Sie bei ihr sind.... Die Zeitabstände müssen immer doppelt wiederholt werden. Nach dann 4, 7, 10 Min. Ihre kleine wird die Wiederholungen bemerken. Nehmen Sie Ihre Tochter nicht aus dem Bett. Diese Konsequenz mit viel Liebe und Zusprache sollten Sie einige Tage nacheinander durchführen. Ihre Tochter wird lernen, dass sie sich verlassen kann und beruhigt in ihrer Schlafumgebung einschlafen darf. Ein Kuscheltier, Schmusetuch o.ä. darf unbedingt mit ins Bett. Versuchen Sie es oder aber ändern Ihre Haltung und akzeptieren Ihre Tochter bei sich, wenn sie das Bedürfnis nach elterlicher Nähe hat. Ich bin gespannt, wie es Ihnen ergeht :). Liebe Grüße von Katrin