Frage: Was kann ich tun, damit mein Baby wieder besser schläft?

Wanning2001
Hallo, Ich hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig. Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und will nicht mehr schlafen. Wie hatten von Beginn an Probleme mit dem schlafen bei ihr, was wir aber gut hinbekommen haben. Sie schläft nun auch in ihrem Zimmer und seid ein paar Wochen auch durch. Von ca 19h bis 6h. Seid ein paar Tagen ist alles anders. Ich bekomme sie tagsüber kaum noch zum schlafen. Sie ist den ganzen Tag nur noch am meckern,schimpfen und weinen (was sicherlich an der übermüdung liegt). Die letzten Tage hat sie tagsüber ca 2h geschlafen. Vorher waren es ca 3-4h. Es ist egal was ich mache, sie weigert sich zu schlafen, obwohl die Augen schon ganz klein sind und zufallen. Heute hat sie 30min mittagsschlaf gemacht (sonst ca 2h) und nach gut 1,5h schimpfen habe ich sie dann aus dem Bett geholt. Ich habe schon alles versucht, Summen,Hand streicheln, Schnuller, Stofftier....nix funktioniert mehr. Da sie ziemlich übermüdet ist , ist auch das essen ziemlich schwierig geworden denn ich finde sie ist dadurch weniger. Auch nachts wird sie wach nd will absolut nicht wieder weiterschlafen. Sie bekommt selbstgerechte Nahrung. Kann es auch daran liegen, das ich da was falsch mache, was sich nun bemerkbar macht? Hat sie einen Schub? Was kann ich tun? Neue Zähne sind nicht zu sehen!

Katrin Simon
Liebe Wanning, meine Vorrednerin hat Dir schon Mut gemacht! Ja, es ist die typische Halbjahresphase. Alles, was bisher sehr gut strukturiert war, gerät völlig aus den Fugen. Das hängt mit der Reifung der Organe, des seelisch-emotionalen Empfindes ab und der kognitiven Entwicklung. Es ist gerade eine Menge los bei einem sechs Monate alten Baby- am liebsten möchte diese nochmal in den Bauch hineinkriechen :-): Wenn es geht, trage Dein Baby viel. Will es abends nichts mehr essen, dann gib einen Trinkbrei, damit es satt ist und Du ausschließen kannst, dass es Hunger hat. Ansonsten kann ich Dir nur auf den WEg geben, dass Euer Kind viel Nähe braucht und Ihr diese auch nachts mitgeben könnt! Und- gebt zahnschmerzstillende Medikamente z.B. Osanit, Chamomilla oder Wala Zahnungssäpfchen. Denn- das Einschießen der Zähne kann wirklich sehr sehr wehtun und auch das Essen verleiden!!! Kalte Nahrung wird übrigens oft auch gerne gegessen und/oder einfach nur die Milch getrunken. Bis bald und bei Fragen wieder vorbeikommen! Viele Grüße von Katrin