Frage: Was kann ich machen das mein Sohn bei der Oma schläft?

Akira
Hallo Kathrin, ich habe schon bei Frau Schuster die Frage gestellt, aber ich halte auch sehr viel von Ihrer Meinung. wir haben mit meinem Sohn 15 Monate ja schon viele Schlafprobleme, Möglichkeiten durch. Zu Hause hat sich alles zum Glück eingependelt. Er geht um 19 Uhr ins Bett schläft meist bis acht Uhr morgens. (Leider immer noch nicht wieder durch, er kommt meistens ein bis zwei mal in der Nacht). Um halb 12 bekommt er Mittag und geht dann auch ins Bett uind schläft meist bis 13 Uhr. Sobald er aus seiner Zeit raus ist am Mittag, schläft er nur 45 Minuten. In ein paar Monaten gehe ich wieder arbeiten und der kleine ist bei seiner Oma. Dort gestaltete sich das schlafen schon immer noch schwieriger wie zu Hause. Für die Nacht ist es zwar schon um einiges besser geworden. Er nörgelt dann zwar noch und meckert ein bischen aber nicht mehr stundenlanges Geschrei. Der Mittagsschlaf geht da aber gar nicht. Obwohl der Tagesablauf von den Zeiten her wie zu Hause ist, ost es ein stundenakt ihn da zum schlafen zu bewegen. Wie gesagt, da ich bald wieder arbeite muss das aber gehem. Haben Sie einen Rat oder Tipp wie ich das am besten anstelle? Er hat eine Spieluhr ein Kuscheltuch. Nur ausruhen würde er noch nicht verstehem, sobald er ins Bettchen kommt ist Theater und auf dem Arm ruht er sich auch nicht aus. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Akira, am besten lassen Sie zunächst alles auf sich zukommen.... Oma sollte sich auf ein "nichtschlafendes" Kind einstellen, was seine Eingewöhnung braucht. Würde auch bei jeder Tagesmutter oder im Kindergarten so sein. Manche Kinder sind anderswo so "unter Strom", dass sie sich nicht in den Schlaf begeben können. Vielleicht reicht Ihrem kleinen Mann ja vorerst eine Kuschelstunde MIT Oma auf dem Sofa und ein Bilderbuch anschauen... Vielleicht auch das Ritual, dass Oma ausruhen darf und Ihr Sohn ein ruhiges Spiel spielt. Wenn Ihr kleiner Mann merkt, dass KEIN Zwang hinter dem Schlaf entsteht, so ist er vielleicht bereitwilliger sich dann doch dem Mittagschlaf hinzugeben, wenn er sich eingewöhnt hat. Wenn das Schläfchen mittags quasi abgeschafft ist ( ist im übrigen bei Kindern in diesem Alter schon möglich), dann geht er sicher abends früher ins Bett... Und ganz sicher wird Ihr Sohn hier und da schlafen, wenn ihn die Müdigkeit einholt. Das sind dann die kleinen Mäuse, die plötzlich beim Spielen auf dem Teppich liegen und poofen :-). Viele Grüße von Katrin und bis bald!