Frage: Was kann ich machen, damit mein Sohn tagsüber im Bett schläft?

claramarie123
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und war schon immer ein schwieriger Schläfer. Bis er 6/7 Monate alt war hat er nur bei mir auf dem Arm geschlafen und ich konnte ihn nie ablegen. Außerdem musste er immer an meinem kleinen Finger nuckeln, Schnuller mag er nicht. Irgendwann hat es dann zumindest geklappt, dass er im großen Bett beim Stillen oder mit dem Finger eingeschlafen ist, einfach war das aber nicht und die ersten Wochen musste ich auch immer liegen bleiben und danach ist er ständig aufgewacht. Als er wieder gezahnt hat, wollte er den Finger plötzlich nicht mehr, auf der einen Seite war ich froh, auf der anderen Seite war es jetzt noch schwieriger ihn zum Schlafen zu bringen. Dann ist er zumindest abends irgendwann ohne stillen eingeschlafen, wenn es nicht so gut klappt, hilft rücken streicheln und pschhhht. Seit 2 Wochen bekommt er nachts die Flasche und wacht seitdem häufig nur 2 mal auf, wirklich eine Entlastung. Jetzt komme ich aber zum Problem: Seit gut 2 Monaten schläft er tagsüber nicht mehr im Bett ein, das Stillen und auch alles andere hat plötzlich nichts mehr gebracht. Seitdem trage ich ihn jeden Tag 1 einhalb bis 2 einhalb Stunden in der Manduca auf dem Rücken durchs Wohnzimmer. Stehen bleiben darf ich nicht, sonst wacht er auf. Meistens schläft er vormittags und nachmittags. Draußen spazieren gehen mit ihm in der Manduca klappt meistens nicht so toll, weil er dann zu wenig schläft. Im Buggy schläft er gar nicht. Sogar als ich krank war, musste ich ihn hin und her tragen, das war echt grenzwertig. Für mich ist total ok, dass er mit im großen Bett schläft, haben sein Bett da vor ein paar Wochen mit ran gebaut und alle Seiten zu gemacht, damit er nicht rausfallen kann. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er im eigenen Bett schlafen würde. Im September geht mein Studium wieder los und er ist dann 15 Stunden in der Woche bei einer Tagesmutter. Ich werde dann keine Zeit mehr haben, ihn immer zu tragen, außerdem ist es sehr anstrengend. Schreien lassen möchte ich ihn nicht, ich finde, das bricht total das Vertrauen und ist grausam. Haben Sie trotzdem einen Tipp für mich? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :( Ganz liebe Grüße! claramarie

Katrin Simon
Liebe claramarie, ich frage noch ein wenig.... - wie sieht der Ernährungsplan aus? - trinkt der kleine tagsüber ausreichend? - ist der kleine Mann u.U. ein Bauchschläfer? Er dürfte mit 10 Monaten auch so einschlafen... - gäbe es einen anderen Platz in der Wohnung, wo der kleine Mann schlafen könnte? Eine Matratze auf dem Boden, im Laufställchen o.ä.? - gibt es tagsüber Rahmenbedingungen, die anders gestaltet werden könnten? Lichteinfall, Geräuschkulisse, andere Essenszeiten etc.? Schreiben Sie mir bitte noch einmal. Viele Grüße von Katrin