Frage: was hilft am besten bei roten, trockenen Backen und rissigen Lippen?

MA80
Hallo Katrin, meine Tochter (7 Monate) hat seit längerem rote, trockene und in letzter Zeit riesige Backen und einen Riss in der Oberlippe, die ich einfach nicht weg bekomme. In den letzten Tagen scheint ihr das eincremen der Backen leider auch weh zu tun. Gibt es irgendwelche Tips, was ich dagegen machen kann bzw. welche Pflegeprodukte sind die sinnvollsten? Kann ich ihre Backen beim Schwimmen irgendwie schützen und die Lippen beim Spazieren gehen? Im Moment verwende ich die Gesichtscreme von Penaten und die Wind und Wetter Creme von Weleda. Noch daheim habe ich die Gesichtscreme und Lippenpflege von Weleda und die Brustwarzensalbe von Avent. Letztere verwende ich ab und zu für die Lippen, bin mir aber unsicher ob das ok ist, da sie ja auch Aloe Vera und Kokosnussöl enthält. noch eine ganz andere Frage, meine Kleine hat leichten Schnupfen und ich würde ihr gerne Muttermilch in die Nase tropfen, sie macht aber immer ein großes Theater, so dass ich nichts hineinbekomme. Ich versuche es im moment mit einer Einmalspritze, gibt es hier vielleicht auch einen Trick, der helfen könnte? Vielen Dank und eine schöne Adventszeit ;)

Katrin Simon
Liebe MA80, würde die Wind- und Wettercreme von W. zunächst weglassen und ein anderes Produkt testen. Evt. auch einfach pures Lanolin ( Brustwarzenpflege) für draussen; auch für die Lippen oder einen Lippenpflegestift aus der Naturkosmetik. Daheim einen überschüssigen Film abwischen. Beim Schwimmen selbst kann man keinen Schutz anbieten; aber danach unbedingt eincremen. Den Körper mit einer Babylotion und die Wangen mit einer Hautruhecreme z.B. von eucerin. Die Muttermilch ausstreichen und eine kleine Glaspipette aus der Apotheke besorgen. Diese ist abgerundet und macht keine Verletzungen beim Einführen. Die Ärmchen in eine Mullwindel wickeln und dann schnell!!! die Tropfen in die Nase geben. Viele Grüße von Katrin