Frage: Warum schläft meine Tochter nachts nur auf mir?

Bisa
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Nachts schläft sie leider noch nicht durch. Ich lege sie abends in ihr Bett (nach hdem sie auf meinem Arm eingeschlafen ist), wo sie dann auch relativ problemlos ein paar Stunden schläft. In der Regel wacht sie dann 1x in der Nacht auf und kann sich dann nicht wieder alleine beruhigen. Wir holen sie dann in unser Bett. Das ist auch soweit in Ordnung für uns. Das Anstrengende ist dann, dass sie ab dem Zeitpunkt nur noch direkt auf mir schlafen will und kann und dabei an meinem Schlüsselbein oder meiner Brust kneift. Wenn ich sieneben mich lege oder ihre Hände aus meinem Ausschnitt nehme wird sie regelrecht wütend und fängt an zu brüllen. Auch mein Mann kann sie dann nicht beruhigen. Sie will dann nur zu mir. Das macht die Nächte sehr anstrengend für uns. Mal abgesehen von den Rückenschmerzen, die mich mitterweile plagen, ist das auch ein ständiger Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir. Er meint, ich muss da durch und sollte dann nicht so gereizt sein. Es wird schon besser werden. Müssen wir einfach abwarten oder können wir da etwas tun? Generell sind wir beide keine Freunde von Schlaflernprogrammen. Vielen Dank und herzliche Grüße.

Katrin Simon
Liebe Bisa, die Schlafgewohnheit, die Ihr Kind bei und von Ihnen einfordert, kann nur durch ein " Training" abgewöhnt werden. Ein Familienbett darf es durchaus noch sein... aber eben nicht das Schlafen auf Ihnen. Um Gewohnheiten abzubauen, egal welcher Art, bedürfen eine Konsequenz und können mit Stimmungsunmut einhergehen. Säuglinge reagieren i.d.R. mit Weinen. Die Bereitschaft einer echten Änderung der Situation kann nur von den Eltern ausgehend auf das Kind übertragen werden. D.h.nur wenn die Eltern es WIRKLICIH wollen, wird das Kind die Neuerung erlernen können. Für die Eltern würde es auch bedeuten, dass sie den Protest des Kindes mitaushalten müssen. Viele Grüße von Katrin