Frage: Warum schläft meine Tochter Mittags immer nur eine halbe Stunde?

Frau Antje
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Mittagsschlaf. Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft Mittags immer nur eine halbe Stunde, obwohl sie noch sehr müde ist. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert. Ich habe sie aus ihrem Bett genommen, sie in meinen Arm gelegt und ihr über den Kopf gestreichelt. Über mehrere Tage lang habe ich sie in ihrem Bett liegen lassen, ihr ihren Schnuller gegeben, ihr über den Kopf gestreichelt und anschließend das Zimmer verlassen. Das habe ich in längeren Abständen mehrfach wiederholt. Beide Varianten haben nicht geholfen, sie findet nicht wieder in den Schlaf, sodaß ich dann Nachmittags immer mit ihr spazieren gehe damit sie nochmal schläft. Das kann ja aber nicht die Lösung sein. Deshalb meine Frage, was kann ich tun damit sie wieder in den Schlaf findet? LG, Antje

Katrin Simon
Liebe Antje, schläft Ihre Tochter evt. besser an einem anderen Platz in der Wohnung? Ggf. mit einem anderen Lichteinfall, KEINEM Schlafsack, im Laufställchen/ der Decke statt im Bettchen o.ä.? Vielleicht kann das gemeinsame Einschlafen/ Ruhen für Sie eine Hilfe sein und Sie können die kleine dann alleine weiterschlafen lassen. Geben Sie Ihrer Tochter ein Tuch von sich mit ins Bett, so dass sie Ihren Duft wahrnimmt, wenn sie aufwacht... Kuscheln Sie die kleine z.B. mit einem Stillkissen begrenzt ein.... Was denken Sie? Bis bald und viele Grüße von Katrin