Frage: Warum schläft Kind so schwer ein?

Sannip
Hallo, Wusste jetzt gar nicht in welche Kategorie ich diese Frage stellen sollte. Mein Sohn 11 Wochen schläft immer ganz schwer ein. In seinem Bett schläft er gar nicht. Wenn wir merken er wird müde, nehmen wir ihn ins Tuch. Aber selbst da ist es immer ein Kampf ihn zum Schlafen zu bewegen. Wir versuchen es mit Schnuller, schön Schaukeln, Rauschen. Er wehrt sich immer richtig dagegen. Abends geh ich mit ihm ins Bett, lege ihn in das Beistellbett und immer mit dem selben Ritual. Erst Spieluhr, dann Licht aus, Rauschen und Schnullerr festhalten. Dann wird noch 20 Minuten gestrampelt und gemeckert bis er dann irgendwann mal eingeschlafen ist. Tagsüber funktioniert das aber gar nicht. Haben Sie noch irgendein Tipp, wie er besser zur Ruhe kommt tagsüber ? Ich seh ja wie müde er ist und er wehrt sich richtig dagegen. Gruß

Katrin Simon
Liebe Sannip, manchmal kann auch ein anderer Schlafort tagsüber für Abhilfe sorgen, als nachts. Oder aber die Idee mit dem Abdunkeln probieren; dann aber schauen, dass die Schlafenszeit begrenzt wird und sich nicht zu lange in den Nachmittag erstreckt ;). Grundsätzlich rate ich Eltern immer, deren Kinder von Anfang an schlecht einschlafen, eine osteopathische Beratung/Behandlung in Anspruch zu nehmen. Viele Kinder kommen schlicht und einfach nicht in den Schlaf; waagerechte Position, weil sie diese als unangenehm empfinden. Sie haben ein Unwohlsein, manchmal sogar Schmerzen, weil im Skelettsystem Blockaden vorherrschen. Diese Empfindung können wir als Erwachsene nur zu gut nachempfinden. Leider ist es den Kindern nicht möglich sich in eine andere Position zu bringen. Ebenso bin ich auch Befürworterin das Kind einmal zu beobachten :). Schauen Sie einmal, ob Ihr Baby Ihnen zeigt, was es möchte.... Möchte es vielleicht während einer Mahlzeit an Brust oder Flasche einschlummern? Haben Sie es auch schon mit Pucken probiert? Wickeln Sie über den Schlafsack eine dünne Mullwindel und ziehen diese fest, so dass die Ärmchen recht eng anliegen. Diese Begrenzung kann helfen, dass Ihr Kind sich ruhiger fühlt und sich durch die Eigenbewegung nicht immer wieder in erwachene Aktivität bringt. Wie denken Sie? Probieren Sie die Ideen einmal aus oder verändern Sie etwas, wenn Sie bemerken, was Ihrem Kind guttun kann. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Es ist ganz bestimmt richtig! Bis bald und berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :). Liebe Grüße von Katrin