Frage: Vollmilch

liebelu
Liebe Katrin,Lieber Experte, ab wann soll man den Babys frische Vollmilch geben? Ich habe sehr unterschiedliche Aussagen gefunden. Von "auf jeden Fall ab dem 8. Monat" bis "auf keinen Fall im ersten Jahr". die Verwirrung ist groß. herzlichen Dank Lu

Katrin Simon
Liebe Lu, pure Vollmilch wird nach dem 1. Lebensjahr verabreicht. Das Kochen eines Milchbreies mit Vollmilch wird mit Beginn der Einführung des Breis empfohlen. Ich rate allerdings dazu, dass ein gestilltes Kind zunächst einen Folgemilchmilchbrei bzw einen mit Säulingsmilch erhalten sollte und bei guter Verträglichkeit dann auf Kuhmilch/ Wasser umgestiegen werden kann. Bei einer Allergiesituation besprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt vor Ort das Procedere. Aber auch hier, wir im Gegensatz zu vor ein paar Jahren, die Einführung der Kuhmilch mittels des Milchbreies vor dem ersten Lebensjahr empfohlen. Weitere Infos unter Forschungsinsitut für Kinderernährung Dortmund Viele Grüße von Katrin