Frage: Umstellen auf Vollmilch

Liebe Katrin! Meine Kleine wird in 1 Monat 1 Jahr alt. Nun weiß ich nicht, ob ich da schon voll auf Kuhmilch umstellen kann bzw. ob man das lieber schrittweise macht (wie lange soll die Umstellung dann dauern?) und wíeviel sie davon am Tag trinken soll. Kann/soll sie auch weiterhin ihre Fertigmilch trinken, da viele Vitamine drinnen sind? Vielen Dank für deine Hilfe Rosa

Katrin Simon
Liebe Rosa, um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Die Einführung der Kuhmilch halte ich, besonders bei einem gestillten Kind, als besonders sensibel. Ich rate daher die Vollmilch (mind.3,5% Fett) zu verdünnen und sie bei guter Verträglichkeit immer purer zu geben. Säuglingsmilch können Sie zunächst zusätzlich anbieten, wenn die Auswahl der Milchprodukte noch nicht vollständig im Ernährungsplan ist. So könnte vorerst noch die Morgenflasche aus "Kunstmilch" bestehen und das abendliche Milchangebot z.B. aus ein wenig Vollmilch... Ihre Tochter kann auch weiterhin gänzlich die Säuglinsmilch erhalten; welche aber im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost am Familientisch nicht nötig ist. Viele Grüße von Katrin