Frage: verzweifelt, baby schläft nachts kaum

PoisonLady
eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht zu klagen, aber ich gehe langsam am stock. mein sohn wird bald 10 monate, quält sich seit 3 wochen mit 4 zähnen rum, war über weihnachten noch dazu sehr erkältet, mit husten und allem drum und dran. dazu kommt, dass der kleine sehr schlecht isst und im moment mehr milch wie brei oder menüs zu sich nimmt, er bekommt 1er milch. seit die 4 zähne oben durchbrechen schläft er kaum noch, abends lege ich ihn gegen 19 uhr hin, da schläft er dann bis etwa 22 uhr, ab da ist er alle 30 min.-1,5 stunden wach, die ganze nacht über. ich muss jedesmal aufstehen, er schläft nur weiter wenn er etwas getrunken hat und morgens ab 5 döst er nur noch und für mich ist die nacht vorbei. so langsam weiß ich nicht weiter, ich kann mich tags nicht hinlegen weil ich noch meinen ersten sohn versorgen und beschäftigen muss. ich schlafe nachts kaum noch, weil ich durch das ständige aufstehen nur schwer wieder einschlafe. baby in meinem bett hab ich auch versucht, aber da schläft er noch schlechter. vor lauter müdigkeit, die sich den ganzen tag weiter zieht, vergesse ich dauernd dinge, mir fällt ständig was aus den händen und ich gehe kaum noch vor die tür weil ich einfach keine energie habe. so kann es doch nicht weiter gehen und ich hoffe auf ein paar tipps was ich tun könnte.

Katrin Simon
Liebe PoisonLady, wer klagt, Sie? NEIN- das, was Mütter leisten, sollte erst einmal jemand nachmachen!!! Es ist unvorstellbar, welche Kräfte man für seine Kinder entwickeln kann, aber es ist genauso unvorstellbar, wie man durchhalten soll!? Was könnten Sie tun? Ich gebe Ihnen ein paar Ideen mit, vielleicht bringt es Sie weiter: - haben Sie Ihrem Sohn schon mal ein schmerzstillendes Medikament gegeben? Paracetamol z..B.? Zahnschmerzen sind elend und wir wollten diese auch nicht aushalten, warum dann ein Säugling? Vielleicht hilft es Ihrem Sohn sich dann endlich zu entspannen und auch zu schlafen. -bauen Sie sich ein bequemes Lager auf dem Fussboden oder quartieren Sie Ihren Mann aus und Ihr Kind ein. So entfällt das Aufstehen. Vielleicht ist Ihre Nähe, Händchenhalten oder Ihr Duft schon aureichend genug, dass der kleine Mann weiterschlafen kann. Das Trinken und weiterführende Schlafen ist ein Ruf von Ihrem Sohn- Mama komm, sei nah bei mir!!! - gibt es Möglichkeiten, dass Ihr älterer Sohn fremdbetreut wird? Eine Freundin, Mutter, Schwiegermutter? Ihr Sohn wird es geniessen die Abwechslung zu erhalten- also KEIN schlechtes Gewissen!!! Es gibt in manchen Städten familienentlastende Dienste z.B. in Bildungsstätten, die freiwillige Omas haben, die Geschwisterkinder betreuen. Vielleicht auch in Ihrer Nähe? - geben Sie Ihrem Sohn die 1er Milch und kürzen Breiessversuche ab. Es ist total normal, dass Kinder im Zahnungsprozess oftmals viel lieber saugen, als zu essen. Lehnt Ihr Sohn den Brei ab, dann geben Sie ihm schnell die Flasche. - da Ihr Baby von jemanden anderes auch gefüttert werden könnte; gäbe es auch die Möglichkeit ihn von Oma etc. versorgen zu lassen? Kann Papa am Wochenende eine Schicht übernehmen? Evt. müssen auch mal Überstunden oder Urlaub herhalten. Ansonsten sind Sie bald am Ende!!! - wenn es für Sie organsierbar ist: versuchen Sie sich einmal durch einen Spaziergang an der frischen Luft freizumachen. Und wenn es im Schneckentempo um den Block ist... Luftholen, durchatmen und innehalten. - wenn die Müdigkeit Ungeduld und Aggression hervorruft, dann geben Sie sich die rote Karte und gehen vor die Tür; am besten kurz auf den Balkon, zählen oder Boxen in ein Kissen. Ja, diese Gefühle sind normal und für alle nachvollziehbar, die ähnliches erlebt haben. - erleben Sie Vorwurfshaltungen o.ä.- bitte von diesen Menschen distanzieren und NICHTS mehr berichten!!! Gute Ratschläge brauchen Sie nicht, sondern jemanden, der Ihnen unter die Arme greift!!! Ich hoffe, sehr, dass Sie bald wieder mehr Ruhe finden können!!! Viele Grüße und bis bald, von Katrin