Frage: Verschobener Schlafrhythmus

Lifie
Hallo Katrin, habe seit ein paar Tagen ein Schlafproblem mit meiner Tochter, 8,5 Monate alt. Sonst ist sie immer zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und hat dann morgens bis 7 oder 8 Uhr geschlafen ( nicht durch, aber immerhin;)). Seit ein paar Tagen schläft sie nun total müde gegen 20 Uhr ein, schläft genau 1 Stunde um dann bis 23 Uhr wach und fit zu sein. Dadurch schläft sie nun natürlich morgens länger, so bis 9 oder 9:30. Soll ich sie trotz des späten Ins Bett Gehens um 8 wecken oder sie schlafen lassen? Habe Angst, dass sich ihr Rhythmus total verschiebt...Sie hat ihren ersten Zahn bekommen, kann da ein Zusammenhang bestehen? Hast du sonst einen Tipp für uns, dass sie abends nicht nach einer Stunde Schlaf wieder aufwacht? Tagsüber schläft sie meist 3 Stunden. Ihr letztes Tagschläfchen endet zwischen 16:30 und 17:30. Das braucht sie aber auch, sonst hält sie nicht durch bis abends .

Katrin Simon
Liebe Lifie, wecken Sie Ihre Tochter morgens dennoch um 8.00h und führen Sie den gewohnten Tagesrhyhtmus durch. Ggf. wird der Mittagschlaf dann länger und die kleine braucht das späte Nachmittagsnickerchen nicht mehr und kann dann früher als gewohnt zu Bett gehen und schläft u.U. dann auch fester durch. Ich vermute, dass der späte Nachmittagsnap die kleine zwar abends erschöpft einschlafen lässt, aber doch noch so gestärkt, dass die Leichtschlafphase oberflächlich ist und das Aufwachen provoziert. Versuchen Sie durch das Wecken am Morgen und einem längeren Mittagschlaf einen geänderten Rhythmus einzuführen. Geben Sie sich dafür mind. eine Woche Zeit. Liebe Grüße von Katrin