Frage: Urlaub: Bettgestaltung, Sonne, Sand, Salz

Hallo Katrin, wir fahren jetzt mit unserem 8-monatigen Baby an den Atlantik. Ich habe da noch 1.000 Fragen (und an soooo viel zu denken mit dem kleinen Spatz ^^): - Wie ist es denn mit dem Baby und Salzwasser, falls er beim Plantschen welches schluckt? Ich versuche das auf jeden Fall zu vermeiden, aber was wenn doch? - Wie ist es mit der berühmten "mundvoll Sand" - was tun, wenn nicht gebuddelt sondern gemampft wird? - Unser Baby wird in einem normalen Stockbett oben schlafen. Vorne, d.h. an der langen Seite, ist ein Rausfallgitter. Die Matratze ist keine spezielle Baby-Matratze - die gibt es in der Länge auch leider nicht zu kaufen. Wie kann ich Kopf- und Fußende (ca. 50 cm weit) sowie die lange Seite etwas verkleinern und kuschelig machen ohne Sicherheitsrisiko? Ich habe riesige Angst, da sich unser Käfer zuletzt oft im Schlaf auf den Bauch dreht. Er kommt nicht aus eigener Kraft mehr zurück, dreht aber den Kopf nach links oder rechts. Ich befürchte, dass er sich zB in ein Stillkissen mit dem Gesicht reindreht. Und auch wegen der "normalen" Matratze habe ich Heidenangst von wegen CO2-Rückatmung, wenn er mit dem Gesicht nach unten liegen sollte.... Hast du irgendwelche Tipps? Unten bei mir liegen ist leider keine Alternative, da wir uns gegenseitig im Schlaf stören und er sonst jede Stunde an die Brust will... Danke für deine tolle Arbeit - ich wüsste nicht, an wen ich mich sonst so vertrauensvoll wenden sollte! Die Hamstermama mit dem Käferchen (8 Mo.)

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, ein tolles Reiseziel :).... Das Schlucken von Salzwasser ist kein Gesundheitsrisiko, ausser sind solche Mengen, wie sie im Falle eines echten Ertrinkungsunfalls aufgenommen werden. Genauso steht es mit dem Sand. Der darf gerne gegessen werden.... Denn.... für beide sehr unterschiedliche Geschmacks- und damit Sinneserfahrungen gibt Euer Kind das Maß vor. Ihr haltet einfach ausreichend Wasser zum Nachtrinken bereit und lasst Euer Kind ausprobieren. Salz kann bei echter Hitze nicht schaden und füllt den Natrimhaushalt wieder auf :). Der Sand mit feinem Muschelkalk und anderen Mineralstoffen versetzt ist ebenfalls wunderbar bekömmlich... Heisst: nehmt es gelassen und beobachtet einfach, wie es Eurem Kind damit geht und ob es nach dem ersten Probieren weiterhin Appetit zeigt. Richtet sich Euer Baby noch nicht auf?? Ich hätte mehr Bedenken, dass die Höhe gefährlich werden könnte, als die normale Matratze... Denn- immer bedenken, dass die meisten Entwicklungsschübe oder körperliche Austestungen der kleinen dann anbahnen, wenn man es nicht glaubt. Das Rausfallgitter ist hoch genug? Evt. noch ein Reisebett organisieren.Ansonsten sollte der Junior besser nach unten ziehen. Evt. könnte man ein Matratzenlager bauen und dann gemeinsam dort schlafen? Die Matratze sollte keinesfalls zu weich sein. Diese Norm ist die einzige, die zu beachten ist. Leider kann ich zu der Matratzenqualität im Feriendomizil nichts sagen. Ein Reisebett würde allerdings auch dahingehend gute Dienste leisten. Achtet weiterhin auf ein gutes Raumklima und temperaturentsprechende Kleidung. Sprecht mal darüber :) Viele Grüße von Katrin